Hofübergabe-Seminar der BBV-Geschäftsstelle Weilheim
70 Teilnehmer/innen informierten sich in Wessobrunn , was es bei der Hofübergabe zu beachten gilt
Auch das diesjährige Tagesseminar "Den Hof übergeben" fand regen Anklang.
Im altehrwürdigen Saal des Gasthofs "Zur Post" in Wessobrunn informierten sich am Donnerstag, den 14.11.2024 ca. 70 Hofübergeber/innen und Hofübernehmer/innen im Vorgriff auf einen bevorstehenden oder geplanten Generationenwechsel. Die Teilnehmer stammten aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Starnberg.
Moderiert wurde die Veranstaltung vom Geschäftsführer der BBV-Geschäftsstelle in Weilheim, Thomas Müller.
Notar Christian Hertel aus Weilheim referierte zum Thema "Rechtliche Fragen und Hofübergabevertrag", die steuerliche Thematik wurde von Natalie Quinger, Leiterin der Treukontax Steuerberatungsgesellschaft mbH Weilheim, aufgegriffen. Gerlinde Floritz, Fachberaterin Generationenfolge und Sozioökonomie an der Geschäftsstelle Weilheim, erläuterte ihre unterstützende Begleitung der Hofübergabe sowie die rechtliche Vorsorge durch Ehe-, Erbvertrag und Vorsorgevollmacht. Johann Höck von der BBV-Service Versicherungsmakler GmbH ging auf die Änderungen im privaten Versicherungsbereich ein. Abgerundet wurde der informative Tag durch den Mediator Isidor Schelle mit den Ausführungen zu "Partnerschaft und Zusammenleben in Familie und Betrieb"
Nach diesem interessanten und aufschlussreichen Seminar sind die Weichen für eine erfolgreiche und gelungene Hofübergabe gestellt!
Sollten Sie dieses Seminar verpasst haben, können Sie sich jederzeit bei uns in der Geschäftsstelle informieren oder sich für das nächste Hofübergabe-Seminar auf unsere Warteliste setzen lassen.