Kreisbäuerin Anita Painhofer (links) mit Staatsministerin Ilse Aigner
Kreisbäuerin Anita Painhofer (links) mit Staatsministerin Ilse Aigner

Landfrauentag 2018 in Andechs

Ilse Aigner begeisterte über 300 Besucher

23.03.2018 | Obwohl die stellvertretende Ministerpräsidentin und neu ernannte "Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr" an diesem Tag die erste Kabinettssitzung unter Ministerpräsident Markus Söder hat, kommt sie zum Landfrauentag nach Andechs.

Enge Verbundenheit zum Landkreis Starnberg

Dass der von Kreisbäuerin Anita Painhofer alljährlich organisierte Landfrauentag des BBV-Kreisverbandes Starnberg einen besonders hohen Stellenwert hat, zeigte sich mal wieder am Freitag, 23. März: obwohl die stellvertretende Ministerpräsidentin und neu ernannte „Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr“ an diesem Tag die erste Kabinettssitzung unter Ministerpräsident Markus Söder hat, kommt sie zum lange zugesagten Termin. Zum Landkreis Starnberg hat Ilse Aigner sowieso eine enge Verbundenheit, da dieser vormals in ihrer Zuständigkeit lag und sie gerne daran zurückdenkt. Und auch zu Kreisbäuerin Anita Painhofer besteht ein ganz besonders guter und herzlicher Draht!

Festvortrag zum Thema "Das ist Heimat" mit großem Lob für die Landfrauen

Das diesjährige Thema des Landfrauentages mit dem Titel „Das ist Heimat“, zu dem Ilse Aigner als Referentin eingeladen war, passte ausnehmend gut zur neuen „Wohnbauheimatministerin“. „Es gibt auch ein Leben außerhalb Bayerns, aber kein so schönes“, meinte Ilse Aigner mit einem Schmunzeln.

Lobende Worte hatte sie für die überaus zahlreichen Landfrauen:  „Landfrauen sind in vielfältiger Weise unverzichtbar – sei es bei der Herstellung von hochwertigen Lebensmitteln oder bei ihrem Engagement für das Gemeinwohl; Landfrauen stehen nicht hinter, sondern neben ihrem Mann – und zwar in allen Bereichen“, so der Tenor in ihrem Festvortrag. Die Landfrauen nahmen ihr das nur allzu bereitwillig ab.