Kreisbäuerin Anita Painhofer, Katrin Lux, Christa Wagner
© BBV Thomas Müller
von links: Kreisbäuerin Anita Painhofer und ihre Stellvertreterin Christa Wagner nehmen Katrin Lux in ihre Mitte und bedanken sich mit einem Präsent ganz herzlich für ihr Kommen und ihren Vortrag

Landfrauentag 2019 in Andechs mit Katrin Lux

200 Landfrauen trafen sich in Andechs, um miteinander im Dialog zu bleiben

20.03.2019 | "Im Dialog bleiben" lautete das Thema des Landfrauentages 2019, zu dem Kreisbäuerin Anita Painhofer ca. 200 Landfrauen, Vertreter aus Kirche, Politik, Wirtschaft, Ämtern, Behörden und weitere interessierte Gäste begrüßen konnte und durch ein ansprechendes Programm führte.

Mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche Andechs, zelebriert von Pater Tassilo Lengger aus St. Ottilien, begann um 12.30 Uhr der Landfrauentag 2019. Nach dem Gottesdienst traf man sich dann im wunderschön österlich dekorierten Florianstadl zum weiteren Programm. Kreisbäuerin Anita Painhofer konnte hierzu um die 200 Landfrauen und weitere Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Behörden und sonstige Interessierte begrüßen.

© BBV Thomas Müller Die zahlreichen Besucher des Landfrauentages

Miteinander reden, egal ob in der beruflichen Tätigkeit oder innerhalb der Familie ist den Landfrauen dieses Jahr besonders wichtig und so lautet auch das Landfrauen-Jahresthema "Im Dialog bleiben". Dieses war auch Thematik beim Landfrauentag in Andechs. "Das ist das Wichtigste im Leben, sonst geht die ganze Welt den Bach runter", so Kreisbäuerin Anita Painhofer in ihrer Begrüßung.

Mit Ehrengast Katrin Lux, bekannt aus der TV-Serie des Bayerischen Rundfunk "Dahoam is Dahoam" hatte der Landfrauentag prominenten Besuch. In ihrer Fernsehrolle als Fanny Lechner ist sie selbst Landfrau und kann diese Rolle nur so authentisch und kraftvoll verkörpern, weil sie zu ihren Wurzeln zurückgefunden habe, erzählte Katrin Lux aus ihrem Leben. Nach der Kindheit in ihrer niederösterreichischen Heimat im Mostviertel zog sie erstmal weg nach Berlin, um Schauspielerin zu werden und trainierte ihren österreichischen Dialekt ab. Als man ihr dann 18 Jahre später die Rolle der Fanny Lechner (eine Österreicherin!) anbot, war das ein Zeichen, die eigene Sprache wieder anzunehmen. In ihrer Patchwork-Familie ist Kommunikation ein ganz wichtiges Thema und sie versucht, das auch immer ihren Kindern zu vermitteln und sie aufzufordern: "Sprecht mit mir!"

Kreisbäuerin Anita Painhofer und ihre Stellvertreterin Christa Wagner bedankten sich nach dem Vortrag ganz herzlich mit einem kulinarischen Schmankerl-Präsent bei Katrin Lux, die auch ihr neues Buch "Mild & Wild: Mit Katrin Lux durchs Mostviertel" vorstellte.