Die Vorstandschaft mit Fürstin Gloria von Thurn und Taxis
© BBV Thomas Müller
von links: Kreisobmann Georg Holzer, Maria Grenzebach, Gabriele Bauer, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, Sabine Urlberger-Wagner, Christine Schaumberger, Elisabeth Plabst und vorne stv. Kreisbäuerin Annette Drexl

Landfrauentag im Pöckinger Beccult

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis machte sich für die Landwirtschaft stark

08.04.2025 | Mit Fürstin Gloria von Thurn und Taxis hatte man eine hochkarätige Festrednerin eingeladen, mit dem Pöckinger Beccult eine ganz andere Location wie bisher gewählt und auch das Organisationsteam um die stv. Kreisbäuerin hatte Premiere.

Man kann es gleich vorweg nehmen: den traditionellen Landfrauentag wuppte das Vorstandsteam um die stv. Kreisbäuerin Annette Drexl bestens, das "Pöckinger Beccult" als Veranstaltungslocation war treffend gewählt und auch das Rahmenprogramm fand großen Anklang. 

© BBV Thomas Müller Landfrauentag

Zahlreiche Bürgermeister, CSU-Abgeordneter Michael Kießling, Landrat Stefan Frey, BBV-Bezirkspräsident Ralf Huber, stv. Bezirksbäuerin Stilla Brandl und viele weitere Ehrengäste und Interessierte waren der Einladung gefolgt. Der Landfrauenchor bevölkerte die wunderschön österlich geschmückte Bühne, erfreute alle mit wunderbaren Liedern und freute sich über Ehrungen. 

Bevor die Hauptakteurin Fürstin Gloria von Thurn und Taxis eintraf, hielt Pfarrer Leander Mikschl eine kurze Andacht, Fischmeister Ludwig Ehrhard informierte über seine Arbeit und Bürgermeister Rainer Schnitzler stellte nicht ohne Stolz seine Heimatgemeinde Pöcking vor.

Landrat Stefan Frey zollte in seinem Grußwort den Landfrauen großen Respekt mit den Worten: "Sie stehen für Fleiß, ehrbares Handeln, Handwerk und Zuverlässigkeit"!

 Auch BBV-Bezirkspräsident Ralf Huber ergriff noch das Wort und im Hinblick auf die kürzlich stattgefundenen Ereignisse um BBV-Präsident Günther Felßner appellierte er um Unterstützung der Bauernfamilien, "dass sich etwas ändert in unserem Land" und die Justiz bei solchen Aktionen entsprechend durchgreift. 

 

© BBV Thomas Müller Landfrauentag Starnberg
von links: stv. Kreisbäuerin Annette Drexl, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, Maria Grenzebach

Als Fürstin Gloria von Thurn und Taxis dann auf der Bühne stand, machte sie sich in gewohnt resoluter Art für die Landwirtschaft stark. Diese stünde in ihrer Hierarchie ganz oben und ist die Krönung. Jeder Mensch, der es zu etwas gebracht hat, sehne sich danach, ein Stück Land zu besitzen auf dem er anbauen und Viecher halten könne. Leider wollen jedoch die Großkonzerne kleine und mittlere Betriebe verdrängen, wogegen man ankämpfen müsse. Auch sollte die Religion hochgehalten werden.

Der Landfrauentag im Pöckinger Beccult erwies sich als rundum gelungene Veranstaltung, auf den das Organisationsteam wirklich stolz sein kann!