Gipfeltreffen beim Kreisbauerntag
© BBV Thomas Müller
von links:
Kreisobmann Georg Zankl, Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Kreisbäuerin Anita Painhofer, die neuen Landwirtschaftsmeister Matthias Springer und Maximilian Friedinger, Milchkönigin Beatrice Scheitz und Bundestagsabgeordneter Michael Kießling

Rund 200 Gäste beim Kreisbauerntag in Gilching

Agrarministerin Michaela Kaniber forderte mehr Respekt und Unterstützung für die Landwirte

06.02.2020 | Der Kreisbauerntag des Kreisverbandes Starnberg, der traditionell am 2. Februar - Maria Lichtmess - stattfindet, fiel dieses Jahr auf einen Sonntag. Rund 200 Landwirte, Landfrauen, Verbandsvertreter, Politiker und weitere Gäste trafen sich nach dem Gottesdienst in St. Vitus im Gasthof Widmann in Gilching.

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hielt in ihrer gut einstündigen Rede ein Plädoyer für die Landwirte und forderte mehr Respekt und Unterstützung für den Berufsstand. Viele Baustellen sind derzeit zu bewältigen , wobei den Landwirten zu viele Veränderungen in zu kurzer Zeit zugemutet würden. Düngeverordnung, Umweltschutzvorgaben, Dumpingpreise, um nur einige zu nennen. In den vergangenen Monaten demonstrierten Bauern daher im ganzen Land immer wieder gegen neue Umweltschutzvorgaben, strengere Düngeregeln und Preisdumping. Adressaten seien jedoch nicht nur die Politiker in Berlin und Brüssel, sondern Handel, Medien und Verbraucher, denen man am liebsten manchmal den Spiegel vorhalten sollte. Während 87 % Bio-Lebensmittel gut fänden, kaufen aber nur gut 7% auch tatsächlich Biolebensmittel ein.

 

© BBV Thomas Müller Michaela Kaniber bei ihrer Rede
Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, die bei den Zuhörern mit ihrem Vortrag auf rege Zustimmung stieß

Auch andere Redner forderten mehr Unterstützung und Respekt

Auch Gilchings Bürgermeister Manfred Walter und Landrat Karl Roth hatten sich zuvor in ihren Grußworten ähnlich geäußert. Man brauche die Landwirte als Partner und kann gar nicht genug darauf hinweisen, was in der Landwirtschaft geleistet wird.

Neben all diesen brisanten Themen gab es natürlich auch viele heitere Gespräche unter den Gästen und auch einen äußerst erfreulichen Anlass:

Matthias Springer und Maximilian Friedinger (beide aus Starnberg-Wangen) wurden als frischgebackene Landwirtschaftsmeister geehrt und auch Milchkönigin Beatrice Scheitz gab sich die Ehre und folgte der Einladung zum Kreisbauerntag nach Gilching. Kreisobmann Georg Zankl konnte mit dem regen Besuch und dem Verlauf des Kreisbauerntages somit recht zufrieden sein. 

© BBV Thomas Müller Die frischgebackenen Landwirtschaftsmeister
Die frischgebackenen Landwirtschaftsmeister Matthias Springer (2. von links) und Maximilian Friedinger (2. von rechts) mit Ministerin Michaela Kaniber (Mitte), Kreisbäuerin Anita Painhofer (links) und Kreisobmann Georg Zankl (rechts)