Bauernhofbesuch Kleinfeldschule
© BBV A. Painhofer
Schülerinnen und Schüler der Klasse 2d der Kleinfeldschule in Germering. Mittig Kreisbäuerin Anita Painhofer, rechts hinten Lehrerin und Konrektorin Veronika Schorsch

Schulkinder besuchen Kreisbäuerin Anita Painhofer

Lernen vor Ort beim Bauernhofbesuch

22.07.2021 | Wo wachsen eigentlich Pommes? Vom Anbau über die Ernte und was danach mit den Kartoffeln geschieht... beim Besuch auf dem Saliterhof wurde den 7- und 8-jährigen Kindern der beiden Grundschulen der Ackerbau näher gebracht und viele Fragen dazu beantwortet.

Landwirtschaft zum Anfassen

Landwirtschaft vor Ort erleben konnten jetzt zwei Schulklassen bei einem Besuch des Saliterhofs in Geisenbrunn. An zwei herrlich sonnigen Tagen kam je eine 2. Klasse der Kleinfeldschule in Germering und der Arnoldus Grundschule in Gilching in Begleitung Ihrer Lehrerinnen zum Hof der Kreisbäuerin Anita Painhofer, um von der Erlebnisbäuerin spannende Fakten über den Ackerbau vor Ihrer Haustür zu erfahren.

Kindgerecht verpackt vermittelte Anita Painhofer grundlegendes Wissen über den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung von Getreide und Kartoffeln, stellte die  dazu benötigten landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen vor und die Schulkinder durften auf Wunsch sogar auf dem Fendt-Traktor der Familie Painhofer probesitzen.

Abgerundet wurde die Bauernhof-Exkursion jeweils mit einer guten Brotzeit aus regionalen Produkten, hergestellt aus der guten Andechser Milch.