Neuer Kreisobmann und neue Kreisbäuerin
© BBV Thomas Müller
von links: Bezirkspräsident Ralf Huber, der bisherige Kreisobmann Georg Zankl, der neue Kreisobmann Georg Holzer, die neue Kreisbäuerin Beatrice "Trixi" Scheitz, die bisherige Kreisbäuerin Anita Painhofer und Bezirksbäuerin Christine Singer

Verbandswahlen im Kreisverband Starnberg

Georg Holzer zum Kreisobmann und Beatrice "Trixi" Scheitz zur Kreisbäuerin gewählt

03.08.2022 | Während in den Kreisverbänden GAP und WM-SOG an der Spitze fast alles unverändert blieb, wurden im Kreisverband Starnberg die Karten komplett neu gemischt, nachdem Anita Painhofer nach 20 Jahren als Kreisbäuerin und Georg Zankl nach 15 Jahren als Kreisobmann nicht mehr zur Wahl standen.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl an Trixi Scheitz und ihre Stellvertreterin Annette Drexl

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ortsverbandswahlen im Kreisverband Starnberg fanden am 26. Juli 2022 die Wahlen auf Kreisebene statt.

Dazu luden Kreisobmann Georg Zankl und Kreisbäuerin Anita Painhofer die neu- bzw. wiedergewählten Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen nach Drößling ein. Die Juristin an der Hauptgeschäftsstelle Oberbayern, Alina Zimmer, leitete die Wahl.

Nach 20 Jahren im Amt der Kreisbäuerin trat Anita Painhofer nicht mehr an. "Es waren 20 tolle Jahre und eine wunderschöne Zeit", sagte Painhofer und blickte auf viele Landfrauentage, Informationsveranstaltungen, Adventfeiern und Ausflüge zurück. Sie bedankte sich sehr herzlich für die ihr entgegengebrachte Wertschätzung in dieser Zeit.

Zur neuen Kreisbäuerin wurde Beatrice Scheitz aus Andechs gewählt, die in den zurückliegenden 3 Jahren viel Erfahrungen als bayerische Milchkönigin sammeln konnte. Nachdem Christa Wagner für das Amt der stellvertretenden Kreisbäuerin nicht mehr kandidierte, kam es auch hier mit Annette Drexl aus Schlagenhofen zu einer Neubesetzung. Christa Wagner wurde als Beirätin wieder in die Kreisvorstandsschaft der Landfrauen gewählt. Bestätigt wurden auch Gabriele Bauer aus Buch, Elisabeth Plabst aus Steinebach und Sabine Urlberger-Wagner aus Drößling. Als fünfte Beirätin wurde Brigitte Berchtold aus Unering neu in die Vorstandschaft gewählt.

 

© BBV Thomas Müller Die Kreisvorstandschaft der Damen
von links: Bezirksbäuerin Christine Singer, ehemalige Kreisbäuerin Anita Painhofer, Gabriele Bauer (Ortsverband Buch), Kreisbäuerin Beatrice Scheitz, stv. Kreisbäuerin Annette Drexl, Elisabeth Plabst (Ortsverband Steinebach), Christa Wagner (Ortsverband Hadorf-Söcking) und Brigitte Berchtold (Ortsverband Unering)

Georg Holzer und Stellvertreter Thomas Berchtold führen den Kreisverband bei den Männern

Einen kompletten Führungswechsel gab es auch bei den Männern.

Nach 3 Wahlperioden bzw. nach 15 Jahren schied Kreisobmann Georg Zankl altersbedingt aus dem Amt. Auch er blickte auf viele Veranstaltungen, Aktionen, Kreisbauerntage und Ausflüge zurück. "Ich habe es sehr gerne gemacht und es waren schöne Jahre, aber jetzt ist die Zeit gekommen für die Jungen, für Neues und um neuen Ideen Platz zu machen," so der scheidende Kreisobmann.

Als dessen Nachfolger wurde Georg Holzer aus Diemendorf von den anwesenden Ortsobmännern zum Kreisobmann gewählt. Stellvertretender Kreisobmann wurde Thomas Berchtold aus Frieding, Manfred Springer aus Wangen und Hans Eirenschmalz aus Hochstadt wurden als Beisitzer in die Kreisvorstandschaft wiedergewählt. Neu hinzugewählt wurden Thomas Sailer aus Erling, Florian Seethaler aus Perchting, sowie eine der beiden Ortsvorsitzenden im Landkreis, Sara Maria Stürzer.

 

 

© BBV Thomas Müller Die neue Kreisvorstandschaft der Männer im KV Starnberg
Bezirkspräsident Ralf Huber, Manfred Springer (Ortsverband Wangen-Starnberg), Thomas Sailer (OV Erling), Kreisobmann Georg Holzer, stv. Kreisobmann Thomas Berchtold, Florian Seethaler (OV Perchting), Hans Eirenschmalz (OV Hochstadt), Sara Maria Stürzer, ehemaliger Kreisobmann Georg Zankl

Glückwünsche an die "Neuen" und herzlichen Dank an die "Ehemaligen" vom Bezirksverband Oberbayern

Bezirksbäuerin Christine Singer und Bezirkspräsident Ralf Huber überbrachten die besten Grüße vom Bezirksverband Oberbayern. Sie dankten Georg Zankl und Anita Painhofer von Herzen für deren unermüdlichen Einsatz für den Berufsstand, gratulierten den Neugewählten und wünschten diesen viel Glück und Erfolg.