Die Landfrauen nach der Arbeitstagung in Possenhofen
© BBV Anita Painhofer
Kreisbäuerin Anita Painhofer (vorne rechts) und ihre Stellvertreterin Christa Wagner (hinten 2. von inks) mit den Ortsbäuerinnen und stv. Ortsbäuerinnen nach der Arbeitstagung

Winterarbeitstagung der Landfrauen in Pöcking

Besuch eines Fischereibetriebes

25.11.2019 | Alle Jahre im Herbst treffen sich die Landfrauen des Kreisverbandes Starnberg, um nach dem Endspurt des vergangenen Arbeitsjahres schon mal die Weichen zu stellen und Anlauf zu nehmen für das kommende Arbeitsjahr. Diesmal im evangelischen Pfarrgemeindehaus in Pöcking.

Kreisbäuerin Anita Painhofer freute sich, ihre Ortsbäuerinnen und deren Stellvertreterinnen so zahlreich zur Winterarbeitstagung begrüßen zu können.

Es gab einiges zu besprechen und abzustimmen. Anita Painhofer informierte über Aktuelles aus der Landfrauenarbeit und gab einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen für das Winterhalbjahr: wie z.B. die Adventsfeier in Herrsching am 14.12. im Haus der Bayerischen Landwirtschaft mit Volksschauspielerin und Theaterregisseurin Monika Baumgartner. Am 10. März 2020 ist dann der Landfrauentag im Florianstadl in Andechs.

Bei der Abstimmung bezüglich der Themenwahl für die kommende Landfrauenversammlung im Januar/Februar wurde das Thema „Hau(p)tsache gesund“ gewählt, wo das Augenmerk auf das wichtige Organ "Haut" gelegt wird.

Für Kreisbäuerin Anita Painhofer war es eine große Freude, die neue Dorfhelferin Johanna Ortwein in der Runde der Ortsbäuerinnen begrüßen zu können. Die aus Gräfelfing stammende Dorfhelferin absolvierte in der Zeit von 2017 bis 2019 die Ausbildung zur staatlich geprüften Dorfhelferin und ist nun seit August an der Station Starnberg im Einsatz.

Einen Überblick über Aktuelles aus dem Bayerischen Bauernverband gab Geschäftsführer Thomas Müller und ging dabei vor allem auf das „Bienen-Volksbegehren“ und die Klimaproblematik ein. Größte Bedenken bestehen bei dem geplanten EU-Handelsabkommen mit den "Mercosur-Staaten“, da teilweise gravierende Unterschiede beim Umwelt-, Klima- und Tierschutz bestehen.

Da Kreisbäuerin Anita Painhofer zur Abrundung der Arbeitstagungen ihren Landfrauen auch immer Eindrücke von der wunderbaren Vielfalt im Landkreis Starnberg verschaffen möchte, wurde im Anschluss an diese Tagung der Fischereibetrieb der Familie von Eva Erhard in Possenhofen besucht. Dort gab es interessante Einblicke in die Fischerei und vom Starnberger See. Sehr erstaunt waren Alle über die Vielzahl an unterschiedlichen Fischarten, die im Starnberger See schwimmen und vor allem über die Vielzahl an Vorschriften und Regelungen, die in der Fischerei zu beachten sind.