neue Kreisvorstandschaft
Kreisobmann Franz Schreyer (r.) mit der BBV-Kreisvorstandschaft (v.r.): Kreisbäuerin Claudia Erndl, stellv. Kreisobmann Johannes Mückenhausen, stellv. Kreisbäuerin Brigitte Landstorfer, Christian Paukner, Horst-Peter Bartl, Konrad Stangl, stellv. Kreisobmann Josef Heisinger, Gerhard Fuchs, Gerhard Stadler, Gerhard Krinner, Franz Lehner und Andreas Kolbeck.

Franz Schreyer ist neuer Kreisobmann

Gerhard Stadler gibt Amt ab

09.08.2022 | Am 14. Juli fand im Gasthaus Karpfinger, Aiterhofen die Wahl zur Kreisvorstandschaft im Bayerischen Bauernverband, Kreisverband Straubing-Bogen statt.

Kreisobmann Gerhard Stadler legte nach 15 Jahren sein Amt nieder, Franz Lehner als stellv. Kreisobmann nach 25 Jahren.
Die Nachfolge auf Kreisebene treten Franz Schreyer, Johannes Mückenhausen und Josef Heisinger an. Die Kreisvorstandschaft vervollständigen: Horst-Peter Bartl, Gerhard Fuchs, Michael Fuchs, Andreas Kolbeck, Gerhard Krinner, Christian Paukner, Florian Schuster, Konrad Stangl, Ludwig Weigert.

Ein besonderer Tag für Gerhard Stadler der sich mit persönlichen Worten verabschiedete und dabei auch nicht mit Lob für seine langjährigen Mitstreiter sparte. Das Erreichte sei eine Mannschaftsleistung und stellte die Verdienste des BBV  zum Wohle aller Landwirte heraus. Er werde im September bei der turnusmäßigen Wahl des Bezirkspräsidenten nicht mehr antreten. Josef Groß vom AELF Deggendorf-Straubing zollte Stadler seinen Respekt angesichts seiner Kenntnisse und seinem Engagement.

Kreisbäuerin Claudia Erndl begrüßte die Ortsbäuerinnen des Landkreises Straubing-Bogen und gab eine kurze Rückschau auf die letzten 5 Jahre ihrer Amtszeit als Kreisbäuerin. Gleich nachdem sie im Januar 2017 gewählt wurde, folgte der Landfrauentag sowie auch die darauffolgenden Jahre immer am „Ascherfreitag“ in der Joseph-von-Fraunhoferhalle, bis es coronabedingt nicht mehr möglich war. Es fanden Landfrauenfrühstücke statt und ein Highlight ist immer -soweit es coronabedingt erlaubt war - der Landfrauenstand auf der Ostbayernschau beim Gäubodenvolksfest. Hier sprach Kreisbäuerin Claudia Erndl einen Dank an ihre zahlreichen Helferinnen aus. Die letzten 2 Jahre fiel das Volksfest wegen Corona aus.
Die Landfrauen fanden sogleich eine andere Aktivität und nahmen das Projekt „Backbuch aus´m Gäu und Woid“ in Angriff. Es wurde ein sehr erfolgreiches Buch, das in einer tollen Veranstaltung am 30. April 2022 erstmals vorgestellt wurde. 35 Torten wurden den rund 200 Gästen präsentiert mit einer umwerfend positiven Rückmeldung.
Nach dem Rückblick übernahm Direktor Peter Huber die Wahlen für die Kreisvorstandschaft. Er erläuterte kurz, dass die Wahlen auf Ortsebene und nun die Wahlen auf Kreisebene vom Winter coronabedingt auf Frühjahr und Sommer verschoben werden mussten. Auch er dankte den Ortsbäuerinnen und auch der Vorstandschaft für Ihre Tätigkeiten in den letzten 5 Jahren. Es folgte die Wahl der Kreisbäuerin Claudia Erndl sowie der stellvertretenden Kreisbäuerin Brigitte Landstorfer in geheimer Wahl mit jeweils einem überragenden Ergebnis von 100 % der wahlberechtigten Teilnehmer.