Mahnfeuer

Mahnfeuer beim Betrieb Prokupek

Wir brennen für den Insektenschutz

10.02.2021 | Bayernweite Aktion - Zahlreiche Teilnehmer auch im Landkreis Straubing-Bogen.

Unter aktuell geltenden Corona-Regeln fand am Montag, den 08. Feburar auf dem Betrieb von Franz Prokupek ein Mahnfeuer als Zeichen gegen das Insektenschutzgesetzes statt. Die Kreisbäuerinnen Claudia Erndl und Brigitte Landstorfer sowie die Kreisobmänner Gerhard Stadler, Franz Lehner und Franz Schreyer sprachen sich mit ihren Berufskollegen gegen den Gesetzentwurf aus.

Am 10. Februar soll das Bundeskabinett über ein neues Insektenschutzgesetz („Aktionspaket Insektenschutz“) entscheiden. Geht es nach Umweltministerin Svenja Schulze, sollen Bewirtschaftung oder nötiger Pflanzenschutz auf mehr als 25 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche in Bayern eingeschränkt werden.

Weitere Informationen sowie ein Statement von BBV-Präsident Heidl finden Sie hier