Gemüse- und Blumenfeld
Erntepressegespräch auf dem Grillmeier-Hof in Konnersreuth

Erntepressegespräch Oberpfalz

Durchschnittliche Ernte-Erwartungen

05.08.2021 | In den meisten Regionen der Oberpfalz führte der häufige Niederschlag zu einer verzögerten Ernte. Im östlichen Landkreis Tirschenreuth gab es große Schäden durch heftige Hagelfälle.

Auf dem Grillmeier-Hof in Konnersreuth kamen Verteter der Medien und des Bauernverbandes zum diesjährigen Erntepressegespräch für die Oberpfalz zusammen.

Im gesamten Vegetationsverlauf kann die Natur viel ausgleichen, erklärte Bezirkspräsident Josef Wutz. Bei seinem Blick auf die Erntesituation fasste er die Wettersituation 2021 zusammen. So war das Frühjahr zunächst sehr kalt, was zu einer verzögerten Entwicklung bei Frühkartoffeln, Getreide und Mais geführt hat. In den meisten Teilen der Oberpfalz fiel seit April beständig Regen, der die landwirtschaftlichen Kulturen sehr positiv beeinflusste. Auch der Wald konnte seine Wasservorräte gut auffüllen, wenn gleich für die Neubildung des Grundwassers der Winterregen entscheidend ist. Zu wenig Regen dagegen gab es im Landkreis Schwandorf, so dass hier in den tieferen Bodenschichten immer noch Trockenheit herrscht.

© BBV Gespräch
Das Medieninteresse beim Erntepressegespräch war groß.

„Eine solide Ernte ist die Grundlage für eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln“ betonte Bezirkspräsident Josef Wutz, „dazu ist die dauerhafte Erhaltung unserer ertragsreichen Acker- und Wiesenflächen dringend erforderlich.“ Er erinnerte in diesem Zusammenhang an den nach wie vor hohen Flächenverbrauch für Baumaßnahmen, aber auch daran, dass auf Blühflächen und Brachen keine Lebensmittel erzeugt werden können. „Ernährungssicherung sowie Arten- und Biotopschutz müssen sinnvoll miteinander in Einklang gebracht werden“, betonte Bezirksbäuerin Rita Blümel. Sie bat darum, beim Einkaufen auf die Herkunft der Lebensmittel zu achten und verwies auf die Vorteile wie die gute Qualität, die Vermeidung langer Transportwege und die Sicherung von regionalen Arbeitsplätzen.