Kreiswahl_Männer_Tirschenreuth
© jr
Mit dieser Mannschaft geht der Kreisverband des Bayerischen Bauernverbandes in die kommenden fünf Jahre. Im Amt bestätigt wurde Kreisobmann Ely Eibisch (8. von links), neuer Stellvertreter ist Hubert Schicker (7. von rechts). Dazu gratulierten stellvertretender Landrat Dr. Alfred Scheidler (3.von rechts) Bürgermeister Stefan Grillmeier (5. von rechts), sowie (von links) BBV-Geschäftsführer Ulrich Härtl, Kreisbäuerin Irmgard Zintl und Leitender Landwirtschaftsdirektor Wolfgang Wenisch. (jr)

Wahl der Kreisvorstandschaft Männer

Kreisobmann Ely Eibisch im Amt bestätigt

24.08.2022 | Die Mitglieder des BBV im Landkreis Tirschenreuth haben ihr neues Kreisehrenamt für die nächsten fünf Jahre gewählt. Bezirksgeschäftsführer Hubert Hofmann leitete die Wahlen.

Am 11. Juli 2022 fand die Wahl der Kreisvorstandschaft der Männer statt.

Dabei wurde Kreisobmann Ely Eibisch aus Kaibitz von den anwesenden Vertretern im Amt bestätigt. Er wird nun für weitere 5 Jahre die Kreisvorstandschaft in Tirschenreuth führen. Zu seinem neuen Stellvertreter wurde Hubert Schicker aus Pechtnersreuth gewählt. Die beiden werden von einem 5-köpfigen Team unterstützt. Der Kreisvorstandschaft im Landkreis Tirschenreuth gehört nach wie vor Stephan Schübel, Groschlattengrün an. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Wolfgang Stock, Kornthan; Stefan Koschta, Unterwappenöst; Martin Fütterer, Sassenhof und Michael Schuller aus Zirkenreuth. Außerdem wurden noch Markus Übelmesser, Pilgramsreuth; Benedikt Kappauf, Schafbruck und Michael Kastner aus Erbendorf in die Kreisvorstandschaft berufen.

Kreisobmann Ely Eibisch bedankte sich bei allen Ortsobmännern für ihr Engagement in den letzten Jahren und auch für ihre Bereitschaft, sich in den kommenden Jahren für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum zu engagieren. Ein besonderer Dank galt auch seinem ausgeschiedenen Stellvertreter Martin Härtl, der aus Altersgründen nicht mehr angetreten ist und den Mitgliedern der Vorstandschaft, Reinhold Kappauf, Alfons Stock und Adam Stefan.

Unsere Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner sind in den Kreisverbänden die ersten Ansprechpartner. Sie vertreten die Interessen aller landwirtschaftlichen Betriebe und Bauernfamilien im Kreisverband und sind die Brücke der Mitglieder in den Ortsverbänden über den Kreisverband zur Bezirks- und Landesebene bis in das höchste Gremium des Verbandes, die Landesversammlung.

Der Bayerische Bauernverband als Interessenvertretung der Land- und Forstwirtschaft in Bayern wählt im Fünf-Jahres-Turnus. Bis Mitte Juni waren rund 140 000 Mitgliedsbetriebe in ganz Bayern dazu aufgerufen, ihren Ortsvorstand zu bestimmen. Rund 26 000 Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner bilden das Fundament des Bayerischen Bauernverbandes. Bis Ende Juli laufen die Wahlen auf Kreisverbandsebene. Im August und September wird das Ehrenamt auf Bezirksebene gewählt. Den Abschluss der Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband bilden die Wahlen der Landesbäuerin und des Präsidenten im Oktober.