Traunsteiner Landfrauen backen
© C. Noack-Aetopulos
Große Freude beim Küchenchef des Traunsteiner Krankenhauses Johann Lechner (3. von re.) über die gespendeten Plätzchen, die von den Traunsteiner Landfrauen (vo. li. Maria Friedrich, die Kreisbäuerinnen Irina Esterbauer und Christine Schuhegger, Initiatorin Hildegard Trenker, Helga Kamml, Andrea Probst) und dem BBV-Geschäftsführer Matthäus Michlbauer) überreicht wurden.

1100 "Guatlpackerl" für die Klinikmitarbeiter

Landfrauen aus dem gesamten Landkreis backen für Klinikmitarbeiter

04.01.2022 | Die Kreisbäuerinnen des Landkreises Traunstein haben in einer großen Backaktion 1100 Tüten mit Weihnachtsgebäck für Pflegekräfte der Kliniken Südostbayern gespendet.

Für ihren bewundernswerten Einsatz im Kampf gegen die Pandemie wollten die Landfrauen des Kreisverbands Traunstein den Pflegekräften der Kliniken Südostbayern danken. Gerade in der Weihnachtszeit dachte Hildegard Trenker, Ortsbäuerin aus Altenmarkt und Initiatorin der Aktion, haben die Pflegekräfte vielleicht kaum Zeit für die eigene Weihnachtsbäckerei. Da können die Landfrauen mit ihrer ureigenen Backkunst helfen und den Mitarbeitern eine Freude bereiten. Am 15.12. fand am Klinikum Traunstein dann die Übergabe von 1100 wunderschön gepackten Tüten mit Weihnachtsgebäck statt. Auch ein Begleitschreiben war dabei, dass mit den Worten endete „Wir Landfrauen vom BBV aus dem Landkreis Traunstein wünschen ein frohes Weihnachtsfest und haben für Euch gebacken, es ist nur eine Kleinigkeit, aber es kommt von Herzen.“

Zur Übergabe waren, die Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes Irina Esterbauer, stellvertretende Kreisbäuerin Christine Schuhegger und Mitglieder der Kreisvorstandschaft, der Landfrauen im Landkreis Traunstein und Matthäus Michlbauer, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Traunstein des Bayerischen Bauernverbands gekommen.

Küchenchef Johann Lechner am Klinikum Traunstein zeigte sich begeistert bei der Anlieferung: „Das ist eine unglaublich bewundernswerte Aktion, über die wir uns sehr freuen“. Er nahm die Kunstwerke behutsam in Empfang und hütet sie nun bis zur Ausgabe an den Feiertagen sachgemäß in seinen Lagern.

Für die Herstellung waren Bäuerinnen aus dem ganzen Kreisverband von Engelsberg bis Reit im Winkel im Einsatz und die Bereitschaft mitzumachen war sofort sehr groß. Die Initiative lief unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Bauernverbands und wurde von den Landfrauen äußerst professionell organisiert. Die schönen Plätzchen und Stollen wurden natürlich auch aus regionalen Produkten hergestellt, zum Teil mit Eiern, Milch und Mehl von den eigenen Höfen und mit Honig von den lokalen Imkern. Dabei kamen uralte Rezepte zum Einsatz, die noch von den Ururgroßmüttern überliefert waren. Auch aus den Pfarreien wurden dort gesammelte Rezepte gesandt.

Kreisbäuerin Esterbauer bedankt sich bei Ihren Ortsbäuerinnen und Landfrauen im Kreisverband Traunstein für die überwältigende Unterstützung zur Aktion. „Als wir den Aufruf zur Aktion in die Gruppe gestellt hatten, waren binnen kurzer Zeit bereits so viele positive Rückmeldungen da!“

An den Festtagen wird das Gebäck dann auf Wunsch der Landfrauen am Klinikum Traunstein und in der Kreisklinik Trostberg an die Dienst habenden Pflegekräfte verteilt als Dank für die große Leistung und den Einsatz auch an Weihnachten. Mit ihrer Aktion wollen die Landfrauen auch ihre Verbundenheit mit den Kliniken zum Ausdruck bringen, die ihre Region versorgen. In dieser schwierigen Zeit tun solche Gesten ganz besonders gut.

Ein ganz herzliches Vergelt‘s Gott kam auch von Landrat Siegfried Walch, der die Aktion der Landfrauen unterstützt. Der Vorstandsvorsitzende der Kliniken Dr. Uwe Gretscher freute sich sehr über dieses äußerst willkommene Überraschungsgeschenk aus der Region und dankt allen Bäuerinnen ganz herzlich für ihren Einsatz.

Text/Bild: C. Noack-Aetopulos