Demo Lichter aus
© Krammer Martin
v. links: BBV-Geschäftsführer Matthäus Michlbauer, BBV Ortsbäuerin Martina Meitinger, MdL Klaus Steiner, BBV-Kreisobmann Sebastian Siglreithmaier, BBV-Kreisbäuerin Irina Esterbauer und Josef Harbeck von der Traunsteiner Schafhaltervereinigung demonstrieren für den Schutz der Weidetiere.

Demo "Lichter aus für die Weidetierhaltung"

BBV unterstützt europaweite Aktion des Fördervereins der Deutschen Schafhaltung e. V.

15.12.2021 | Der Förderverein der Deutschen Schafhaltung e.V. rief die Weidetierhalter mit der europaweiten Aktion „Lichter aus für die Weidetierhaltung“ auf, ein deutliches Zeichen zum Erhalt der heimischen Weidetierhaltung zu setzen, die durch die ungebremste Zunahme der Wolfspopulation erheblich gefährdet ist.

Dazu versammelten sich am 12.12.2021 ca. 70 Weidetierhalter auf dem Parkplatz der Hochfelln-Seilbahn in Bergen, um gemeinsam mit Betroffenen aus ganz Europa auf die Bedrohung für den Fortbestand der artgerechten Weidetierhaltung durch die sog. Beutegreifer hinzuweisen. Gerade die aktuellen Wolfsrisse in Anger und Bergen zeigen deutlich, dass auch die Weidetiere hier zunehmend erheblich gefährdet sind.

In unserer Region ist in den allermeisten Fällen eine sogenannte wolfssichere Umzäunung aufgrund der Topografie nicht ausführbar und schon gar nicht bezahlbar. Sonstige Herdenschutzmaßnahmen wie z.B. Hirten und Hütehunde sind nicht praktikabel, da diese nur für größere Herden eingesetzt werden. Kein Weidetierhalter kann sich einen Hirten bei gerechter Bezahlung leisten und bei den Hunden handelt es sich um bestens ausgebildete Wachhunde. Diese stellen in unserer stark durch Wanderer und Radfahrer frequentierten Region eine erhebliche Gefährdung dar mit unkalkulierbaren Haftungsfolgen für den Tierhalter.

Josef Harbeck, der Vorsitzende der Schafhaltervereinigung Traunstein, führte in seinem Statement aus, dass die Weidetiere derzeit dem Wolf schutzlos ausgeliefert sind. Es ist unabdingbar, den Schutzstatus des Wolfes herabzusetzen und eine Regulierung zuzulassen. Es kann nicht sein, dass einzig und allein der Wolf schützenswert erscheint und unsere zum Teil vom Aussterben bedrohten Rassen dem Wolf als Futter dienen. Wir sind hauptsächlich Landschaftspfleger und keine „Wolfsfutterzüchter“! Die von der Gesellschaft geforderte artgerechte Tierhaltung ist mit der zunehmenden Bedrohung durch Beutegreifer nicht mehr möglich. Die Tiere könnten dann nur noch in geschlossenen Ställen gehalten werden.