Seminarteilnehmer aus Traunstein mit Referentinnen
© A. Michlbauer
Die Teilnehmerinnen des Seminars aus Traunstein zusammen mit den Referentinnen von li.: Bezirksbäuerin Christine Singer, Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler, Hildegard Trenker. Maria Friedrich, Tanja Ruth, Landesbäuerin Anneliese Göller und Antonie Michlbauer.

Mitentscheiden - mitgestalten!

"Mehr als die (bessere) Hälfte - Frau.Macht.Politik

16.04.2019 | Nicht ärgern, sondern mitmachen, mitentscheiden, mitgestalten! Dazu wurden die Teilnehmerinnen eines Seminar für Landfrauen vom BBV ins Haus der Landwirtschaft eingeladen. Vier Teilnehmerinnen machten sich auf den Weg nach Herrsching um sich Tipps für Ihre (künftige) politische Arbeit zu holen.

Als Referentinnen fungierten u. a. Ehrenlandesbäuerin und ehemaliges Mitglied des Landtages Annemarie Bichl und  Marlene Mortler, die Mitglied im Bundestag ist. Sie gaben Einblick in ihre Erfahrungen als Frau in der Politik und vermittelten wertvolles Wissen. Sie begeisterten die interessierten Landfrauen für die Politik und für das Mitgestalten, weil "Frau" sich nicht nur ärgern und wundern kann über Entscheidungen, sondern sich auch selbst politisch einbringen kann.  Dazu stellte Frau Dr. Andrea Fuß vom Bauernverband auch das Mentoren-Projekt "Mehr Landfrauen in die Politik" vor.

Zum Abschluß motivierte Landesbäuerin Anneliese Göller die Kursteilnehmerinnen Entscheidungen nicht anderen zu überlassen, sondern sich selbst zu engagieren.