Weideringer

Aufhebung der Blauzungen-Sperrgebiete

Restriktionsgebiete fallen in ganz Bayern ab dem 25.06.2021

23.06.2021 | Die Kommission hat nun die Seuchenfreiheit für ganz Bayern auf den Blauzungenvirus erklärt.

Die Änderungsverordnung tritt am 25.06.2021 in Kraft. Damit fallen alle mit dem Restriktionsgebiet Blauzunge in Verbindung stehende Beschränkungen weg.

Wir empfehlen aber allen Rinderhaltern, die Impfung gegen Blauzunge weiterzuführen, um das Auftreten weiterer BTV Fälle in Zukunft auszuschließen. Dies hätte zur Folge, dass die Beschränkungen wieder greifen und für mindestens zwei Jahre gelten würden.

In einem Schreiben an den Bayerischen Bauernverband bedankt sich der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber für die Unterstützung und Zusammenarbeit.

Ebenfalls äußerte sich erleichtert Veredlungspräsident Gerhard Stadler: „Hier hat sich der unermüdliche und massive Einsatz des Bauernverbandes in Abstimmung mit den Zuchtverbänden und dem Umweltministerium bezahlt gemacht.“