Demo

BBV Unterallgäu auf Demonstration

BBV Unterallgäu zeigt Flagge

07.10.2021 | Der Schutz der Weidetiere ist auch dem BBV Unterallgäu wichtig

Auch der BBV  hat sich an der Demonstration unter dem Titel " ausgebimmelt" beteiligt. Als besonders wichtig bezeichneten die Teilnehmer den Schutz der Weidetiere vor dem Wolf.

Anders als in den Medien häufig dargestellt ist ein Schutz der Weidetiere, gerade auf dem Almen und Alpen nicht zu bewerkstelligen. Gerade in unwegsamen Gelände ist der Bau und Erhalt eines Zaunes nicht darstellbar. Bei den als Lösung angepriesenen Herdenschutzhunden handele es sich um Kampfhunde, die die Herde vor allen Eindringlingen schützen würde. Auch vor Wanderern oder Radfahrern schreckten die Hunde nicht zurück.

Immer würde es so dargestellt, als wären die Probleme in anderen Alpenländern gelöst. Auf Nachfrage vor Ort sei dies jedoch beileibe nicht der Fall.

Deswegen forderten die Demonstrationsteilnehmer unbedingt ein Absenken des Schutzstatus des Wolfes. Mit Absichtserklärungen sei den Landwirten nicht geholfen. Deswegen fordeten sie endlich Taten. Wer dies unterlasse sei mitschuld, wenn es am Ende keine Weidetiere mehr gebe und es sich ausgebimmelt habe.