Gewässerrandstreifen

Gewässerrandstreifen

BBV fordert Rücknahme der fehlerhaften Kulisse

18.11.2019 | Umweltministerium gibt Fehler zu, BBV Musterbrief für Einwand bei Wasserwirtschaftsamt.

Das Umweltministerium hat eine erste Kulisse für Gewässerrandstreifen veröffentlicht, die allerdings Fehler enthält. Dort, wo Unklarheiten auftreten, sollte man sich ans Wasserwirtschaftsamt wenden und eine Klärung einfordern. Der Bayerische Bauernverband stellt dafür ein Musterschreiben zur Verfügung.

In einem Schreiben an das Umweltministerium kritisiert der Bauernverband: „Die Umsetzung ist in weiten Teilen leider unbrauchbar und führt deshalb erneut zu erheblicher Verärgerung bei unseren Bauernfamilien.“  Er richtete eine klare Forderung an den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber:“ Angesichts der enthaltenen Fehler und Unschärfen fordere ich Sie auf: Ziehen Sie die aktuelle Karte zurück, damit die Wasserwirtschaftsverwaltung die Kulisse nach den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort überarbeiten kann.“ Es könne nicht sein, dass die Eigentümer und mehr als 100.000  Bewirtschafter die Fehler der Verwaltung ausbügeln sollen.

Unabhängig davon sind die Bewirtschafter aufgerufen, zu prüfen, ob sie von solchen Gewässerrandstreifen betroffen sind und ob die Einteilung der Gewässer in der Karte der gesetzlichen Lage entspricht. Dort, wo Fehler oder Unklarheiten bestehen, können sich die Bewirtschafter mit dem eingefügten Musterschreiben an das Wasserwirtschaftsamt Kempten wenden und eine Richtigstellung einfordern.

Mit Hilfe der ebenfalls eingefügten Anleitung für iBALIS zur Anzeige der Gewässerrandstreifen können Sie sich auf Ihrer iBALIS – Seite die eingezeichneten Gewässerrandstreifen anzeigen lassen.

Musterschreiben an das Wasserwiertschaftsamt Kempten zum Download