„Absicherung von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben“
BBV-Veranstaltung am 26.11.2024 in Paterzell
Während des Landfrauen-Frühstücks im "Gasthof Eibenwald" in Wessobrunn-Paterzell hatten die 65 angemeldeten Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Im Anschluss daran übernahm die Referentin Gerlinde Floritz - verantwortlich für die sozioökonomische Beratung am BBV Generalsekretariat - das Wort.
In ihrem Vortrag "Besser einen Tag unromantisch als später arm" präsentierte Sie wichtige Aspekte der finanziellen Absicherung, des Vermögensaufbaus sowie der rechtlichen Vorsorge, vor allem im Zusammenhang mit einer Hofübergabe oder Einheirat. Sie appellierte an die Zuhörerinnen, sich als Frau in einem landwirtschaftlichen Betrieb aktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um die eigene finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit zu gewährleisten.
Zum Thema "frischer Wind nach der Hofübergabe" referierte anschließend Stephan Palkowitsch (Vorsitzender des Maschinenrings Oberland) und ging in seinen Ausführungen auch auf außergewöhnliche Belastungen z.B. bei Pflegefällen oder Krankheit in den Familien ein und ließ die Zuhörerinnen an einigen Beispielen daran teilhaben, wie verzwickt es sein kann "auf dem landwirtschaftlichen Betrieb alles unter einen Hut zu bekommen".
Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher bedankte sich herzlich bei beiden Referenten dafür, dass sie den anwesenden Landfrauen die Wichtigkeit der finanziellen Unabhängigkeit und Vorsorge vor Augen geführt haben.
Eine entsprechende individuelle Beratung kann nach vorheriger Terminvereinbarung an der Geschäftsstelle Weilheim in Anspruch genommen werden.