Die Teilnehmer der Aktion mit Landfrau Anni Hindelang
© BBV Martina Guglhör
Anni Hindelang von den Landfrauen des Kreisverbandes GAP (vorne) und Gärtnermeister Klaus Bocksberger (rechts) demonstrieren, wie man einen insektenfreundlichen Blumenkasten bepflanzt

Blühkisterl-Aktion der Landfrauen in Obersöchering

Auftakt in der Gärtnerei Bocksberger

09.05.2019 | Bei den Bäuerinnen haben Balkonkästen und Bauerngärten mit insektenfreundlichen Blumen und Kräutern Tradition. Mit der "Blühkisterl-Aktion" möchten die Landfrauen zeigen, wie man auch auf kleinstem Raum am Balkon oder im Garten Platz für Insekten schaffen kann.

Ausgelöst durch das Volksbegehren sind "Artenschutz und Insekten" Themen, die alle berühren und der Erhalt der Artenvielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder Einzelne kann und muss seinen Beitrag dazu leisten, die Artenvielfalt zu stärken. Dazu sind auch Balkone und kleine Gartenstücke geeignet, denn auch auf kleinstem Raum ist Platz für Bienen und Insekten.

Daher haben die Landfrauen im Kreisverband GAP in Kooperation mit der Zugspitzregion GmbH und verschiedenen Gärtnereien im Landkreis GAP und mit der Gärtnerei Bocksberger im Landkreis WM-SOG die "Blühkisterl-Aktion" ins Leben gerufen. Hierbei gibt es von den Landfrauen und erfahrenen Gärtnern Tipps und Anregungen für alle Interessierte in Stadt und Land, wie man auch auf kleinstem Raum am Balkon oder im Garten Platz für Insekten schaffen kann.

Den erfolgreichen Auftakt der Aktion gab es am vergangenen Donnerstag in der Gärtnerei Bocksberger in Obersöchering. 15 interessierte Frauen und Männer ließen sich darüber informieren, wie ein bienenfreundlicher Balkonkasten mit Kräutern und Blumen gestaltet werden kann. Betriebsinhaber Klaus Bocksberger machte zudem für alle eine kleine Führung und gab viele wertvolle Tipps, welche Pflanzen zusammen passen. So kann man auch z.B. Geranien mit bienenfreundlichen Pflanzen mischen. Verschiedene Kästen wurden fachgerecht eingepflanzt und am Schluß nahmen alle bestens informiert und freudestrahlend ihre Kästen mit nach Hause.