Frühstück to go
© BBV Sulzenbacher
Boten das "Frühstück to go" im Kreisverband Weilheim-Schongau an
v.l.n.r.: Maria Lidl (stellvertretende Kreisbäuerin), Christine Sulzenbacher (Kreisbäuerin), Elisabeth Doll (Naturküche Wieshof) und Katharina Heß (Kathis Schmankerlkammerl)

Erfolgreiches Frühstück am Bauernhof "to go"

Am 15. und 16. Mai 2021 wurden zahlreiche Frühstücksboxen ausgegeben

20.05.2021 | Bei der Aktion „Frühstück am Bauernhof – to go“ der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband ermöglichten bäuerliche Betriebe aus ganz Bayern ein genussvolles Wochenendfrühstück zum Abholen.

Am dritten Maiwochenende, Samstag, 15. und Sonntag, 16. Mai 2021 boten die BBV-Landfrauen Verbrauchern wieder ein genussreiches Frühstück an.

In Marnbach lud Familie Doll und in Eichendorf Katharina Heß auf dem Betrieb von Familie Berchtold große und kleine Verbraucher ein, sich eine Frühstückskiste mit regionalen Produkten nach Hause zu holen oder bei schönem Wetter bei einem Picknick zu genießen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieses Jahr ein Frühstück auf dem Bauernhof nicht wie gewohnt stattfinden“, sagen Elisabeth Doll und Katharina Heß.

Deshalb gab es das Frühstück mit regionalen und zum großen Teil selbstgefertigten Spezialitäten erstmals  zum Abholen und Mitnehmen - neudeutsch "to go".

Rundum bepackt mit frischem selbstgebackenem Brot, Marmelade, Chutney, Säften, sowie Joghurt, Käse, Eier, Honig, Brezen und Obst regionaler Anbieter und eingewickelt und verpackt in Bienenwachstuch und Stoffbrotbeuteln aus eigener Herstellung, wurden am Samstag, den 15. auf dem Wieshof in Marnbach 15 Frühstücksboxen für 38 Personen und am Sonntag, den 16. sogar 33 Boxen für 126 Personen ausgegeben. Auf Wunsch wurden auch vegetarische oder deluxe-Versionen abgepackt.

Aufgrund des gesteigerten Müllaufkommens beim Außer-Haus-Verzehr stand für Elisabeth Doll und Katharina Heß schnell fest, ihre Produkte plastikfrei in nachhaltigen Umverpackungen anzubieten. Bei ihrem Frühstück war alles wiederverwendbar, die Boxen wurde mit Holzwolle ausgebettet und die Mehrwegverpackungen dankbar angenommen.

"Wir haben das Beste aus der aktuell schwierigen Situation gemacht und das haben unsere Gäste sehr geschätzt", so Elisabeth Doll von der Naturküche Wieshof in Marnbach. Sie bedankt sich auch im Namen von Katharina Heß, die das Frühstück in Eichendorf anbot, für das große Interesse und das positive Feedback. Beide Landfrauen freuen sich schon darauf, wenn es wieder möglich sein wird, die Gäste direkt auf Ihrem Hof zu empfangen und zu bewirten.

Die bayernweite Aktion "Frühstück am Bauernhof" wurde 2018 anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der BBV-Landfrauen ins Leben gerufen. Sie wird einmal jährlich im Mai angeboten und bietet eine Plattform für den direkten Dialog zwischen Bäuerinnen und Verbrauchern.