Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher beim Stroblwirt in Oberhausen
© BBV Christine Sulzenbacher
Von rechts:
Wirtin Katja Strobl (Stroblwirt in Oberhausen), Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, Peter Kuchler (Vorsitzender des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes der Kreisstelle Weilheim) und seine Stellvertreterin Katharina Haller

Gutscheinaktion der bay. Milchwirtschaft

Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher bei der Übergabe

23.06.2020 | Gastronomie und Landwirtschaft sitzen in einem Boot, wenn es um eine gut funktionierende Wertschöpfungskette mit heimischen Lebensmitteln geht. Solidarität ist gerade jetzt in der Corona-Zeit gefragt. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Gutschein-Aktion der bayerischen Milchwirtschaft für die Gastronomie.

Während alle bayerischen Molkereien während der Corona-Zeit sicherstellten, dass die gesamte auf den Bauernhöfen erzeugte Milch abgeholt und komplett verarbeitet wird, musste die Gastronomie schließen. Damit fiel ein wichtiger Abnehmer und Partner für Milch und Milchprodukte weg.

„Jetzt mit der Wiedereröffnung der gastronomischen Betriebe sollen die Verbraucher wieder in die Biergärten, Wirtshäuser, Restaurants und Cafes kommen und dort wieder bayerische Milch- und Käseerzeugnisse genießen können“, so Susanne Glasmann als Vorsitzende von milch.bayern e.V.

Die bayerische Milchwirtschaft begrüßt die Lockerungen ausdrücklich: „Die angelaufene Öffnung der Restaurants und Gaststätten ist ein ganz wichtiges Signal für die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft. Sie hat in den letzten Wochen alles unternommen, um die Versorgung der Menschen sicherzustellen“, betont Alfred Enderle, Vorsitzender des Bayerischen Milchförderfonds (MFF) in einer Mitteilung.

Bei der Übergabe von einem der insgesamt 11.000 zur Verfügung stehenden Gutscheinen im Wert von 100.- € an Gastwirtin Katja Strobl in Oberhausen, betonte Weilheims Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher: „Dieses Zeichen der Solidarität mit Blick auf die regionalen Erzeugnisse soll ein Signal sein, dass die Verbraucher die Leistungen der Landwirtschaft insgesamt und die für unsere Region enorm wichtige Milchwirtschaft wieder mehr schätzen“.

Bei der Gutschein-Aktion des Bayerischen Milchförderungsfonds (MFF) und des Vereins Milch.Bayern e.V. können Gastronomiebetriebe ab sofort Gutscheine im Gesamtwert von 1,1 Millionen Euro unbürokratisch im mitmachenden Großhandel einlösen. Die Teilnahme ist für die Gastronomie einfach und unbürokratisch. Jeder Gastro-Betrieb kann sich auf der Webseite www.mff-bayern.de/aktion informieren, einen Gutschein herunterladen und bei den teilnehmenden Frischdiensten oder Großhändlern für bayerische Milchprodukte einlösen. Der Großhandel rechnet dann direkt mit dem Milchförderfonds ab.