Die Referenten des Vortrages in Peiting
© BBV Weilheim
Die Referenten von links:
Gabriele Schütz, Johann Höck, Gerlinde Floritz, Geschäftsführer Thomas Müller (alle BBV-Geschäftsstelle Weilheim), Jurist Walter Wagner (BBV-Hauptgeschäftsstelle Oberbayern)

Halbtagesseminar zum Thema "Vorsorge" in der Zechenschenke in Peiting

45 Interessierte informierten sich rund um die Vorsorgeplanung

14.01.2020 | Vorsorge beinhaltet außer den finanziellen Fragen viele weitere Aspekte: Wer sorgt für mich? Welche Vollmachten brauche ich? Wie wird mein Vermögen nach meinem Tod aufgeteilt?

Im Rahmen der Vorsorgewoche des Bayerischen Bauernverbandes veranstaltete die BBV-Geschäftsstelle Weilheim am Donnerstag, 09.01.2020 im Gasthaus "Zechenschenke" in Peiting eine Vortragsreihe mit Grundgedanken zur Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter, Tod. Dass sich 45 interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen eingefunden hatten, zeugt von der Brisanz dieses Themas. Das richtige Vorgehen und die rechtlichen Folgen bei der Vorsorgevollmacht und bei der Patientenverfügung erläuterten Gerlinde Floritz und Gabriele Schütz von der Geschäftsstelle Weilheim und zum Thema Erbrecht referierte BBV-Jurist Walter Wagner. Über privaten Versicherungsschutz informierte Johann Höck vom BBV-Service.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung mit kurzweiligen Vorträgen, die aufzeigten, wie wichtig Informationen und Beratung zu diesen Themen sind und wo noch Lücken in der eigenen Vorsorgeplanung bestehen.

Ergänzend zu diesem Halbtages-Seminar findet am 27. Februar in der BBV-Geschäftsstelle eine Info-Veranstaltung "Notfall-Check - Für den Notfall gerüstet" statt. Dabei geht es um rechtliche, bürotechnische und praktische Vorbereitungen für einen Nofall. Von der Handakte mit Arbeitsanweisungen für einen Betriebshelfer  bis hin zu notwendigen Vorkehrungen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Berufsunfähigkeitsversicherung.