Die Sieger beim Kreisentscheid in Weilheim
Kreisobmann Wolfgang Scholz (ganz links) mit den Siegern des Berufswettbewerbs: von links: Josef Salcher aus Eurasburg (2. Platz), Sebastian Bernhard aus Seefeld (1. Platz), Paul Gilgenrainer aus Valley (3. Platz), Johannes Erhard aus Rottenbuch (4. Platz), Thomas Müller, BBV-Geschäftsführer Weilheim, Horst Martin, 2. Bürgermeister der Stadt Weilheim

Kreisentscheid des Berufswettbewerbs in Weilheim

Zwei der Besten kommen aus den Landkreisen Weilheim-Schongau und Starnberg

14.02.2019 | Als eines der größten in Deutschland und Europa stattfindenden Fortbildungsprojekte findet alle 2 Jahre der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend statt. Unter dem diesjährigen Motto "Grüne Berufe #landgemacht - Qualität. Vertrauen. Zukunft" fand der Auftakt auf Kreisebene am 5. Februar in Weilheim statt.

Jeder von uns hat mindestens einmal am Tag ein Produkt eines Landwirts in der Hand oder auf dem Teller. Bis es dorthin gelangt, sind viele Arbeitsschritte nötig, was einem gar nicht immer so bewußt ist. Beim 34. Berufswettberb der Deutschen Landjugend in der Berufsschule in Weilheim konnten sich 37 Landwirtschaftsschüler bzw. Nachwuchslandwirte der Landkreise Starnberg, Weilheim, Garmisch-Patenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach in unterschiedlichen Bereichen messen, um den Sieger aus Kreisebene zu ermitteln. Die Besten der Besten auf Bundesebene werden dann vonm 2. bis 6. Juni 2019 in Herrsching geehrt.

Abgefragt wurden Allgemeinbildung und fachliches Wissen, jeder musste einen kleinen Vortrag halten, es gab Bestimmungsübungen und das handwerkliche Geschick wurde beim Anfertigen eines Zählrahmens unter Beweis gestellt. Die Wettbewerbsleitung oblag dem Weilheimer-Schongauer Kreisobmann Wolfgang Scholz. Belohnt wurden die Teilnehmer mit zahlreichen Sachpreisen, die Firmen und andere Insitutionen aus der Region zur Verfügung gestellt hatten. Die zwei besten Teilnehmer des Wettbewerbs in Weilheim, haben sich nun für den weiteren Wettbewerb, den Bezirksentscheid qualifiziert.

Es ist sehr erfreulich, wenn sich junge Leute entscheiden, einen solch verantwortungsvollen Beruf wie den des Landwirts zu erlernen. Denn unsere Bauern tragen Verantwortung für ihre Familien und Mitarbeiter, für die Umwelt und die Gesellschaft. Eine Aufgabe, die viel Leidenschaft, Engagement und Mut fordert.