Landfrauenlehrfahrt Gruppenfoto
© BBV Christine Sulzenbacher
Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher (2. von links; stehend) und stv. Kreisbäuerin Maria Lidl (rechts daneben) mit einem Teil der Teilnehmerinnen

Landfrauen-Lehrfahrt nach Waldburg, Leutkirch und Schmidsfelden lockte 120 Frauen

Gleich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen ging es Anfang August ins Allgäu

22.08.2022 | Die Landfrauen-Lehrfahrten unter Federführung von Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher locken regelmäßig viele reiselustige Damen. So startete auch dieses Jahr wieder vom 2. bis 5. August jeweils frühmorgens um 7.00 Uhr ein Bus ab Schongau, Forst, Etting und Peiting - diesmal Richtung Allgäu.

Damit wirklich alle Teilnehmerinnen ohne große Umstände dabei sein können, gibt es für jede Tour diverse Zustiegsmöglichkeiten.

Zuerst ging es nach Waldburg zur "Adrian Manufaktur" der "VOM FASS AG". Dort wurde man bei einer Erlebnisführung im 4D-Kino  in die Region Oberschwaben-Bodensee entführt und konnte das "tägliche Leben" nachempfinden. Bei der anschließenden Tour durch die Manufaktur wurde erklärt, was deren Produkte so besonders macht. Zu trocken war es dabei nie, denn eine Verköstigung der flüssigen Leckereien angefangen von Apfelsaft bis hin zu Apfelessig und Apfelbalsam durfte nicht fehlen.

Im Anschluss gab es in Leutkirch ein schmackhaftes Mittagessen im Kulturbrauereigasthof.

Nach dem Mittagessen folgte ein weiteres Highlight: die Glasbläsershow im Glasmacherdorf Schmidsfelden. Auch hier gab`s etwas zu lernen: wie Schritt für Schritt ein Glas entsteht - vom Schmelzofen zum Kühlofen. Die Eigenschaften des Glases verlangen vom Glasmacher viel Geschick und Umsicht ab.

Hautnah kann man erfahren, wieso das Glasmachen ein besonderes Handwerk ist und warum es für die Glasmacher immer eine Herausforderung bleibt, mit dem heißen und zähflüssigen Material zu arbeiten.

Auf dem Heimweg machte die Reisegruppe noch einen Abstecher nach Memmingen und ließ dort den interessanten und erlebnisreichen Ausflug bei Kaffee, Kuchen und Eis ausklingen.