Glasmacherdorf Schmidsfelden
Der Glasmacherei verschrieben: das Dorf Schmidsfelden bei Leutkirch

Landfrauenlehrfahrt des Kreisverbandes Weilheim-Schongau

am 2., 3., 4. und 5. August 2022 nach Waldburg und Leutkirch

23.06.2022 | Die Landfrauen um Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher begeben sich auf die Spuren der Essigmacher und Glasbläser. Bei der jeweiligen Tages-Lehrfahrt lernen Sie, wie man mit nachhaltiger Produktion hochwertige Essige produziert und wie man ein 4000 Jahre altes Handwerk aufrecht erhält.

Vormittag in der vomFASS-Manufaktur

In der Adrian Manufaktur der vomFASS AG in Waldburg erhalten die Landfrauen eine Erlebnisführung. Diese startet im 4D-Kino der Erlebniswelt und entführt die Besucher/innen in die Region Oberschwaben bevor sie auf Tour durch die gläserne Manufaktur gehen und dabei lernen, was die vomFASS-Produkte (Essige, Öle, Weine, Spirituosen) so einzigartig macht. Zu trocken wird es dabei nie, denn für flüssige Verkostungen während der Erlebnistour ist bestens gesorgt.

Mittagessen in Leutkirch im Allgäu

Einkehr im schönen Ort Leutkirch zum gemeinsamen Mittagessen. Dann Weiterfahrt nach Schmidsfelden.

Glasmachershow in Schmidsfelden

Im Historischen Glasbläserdorf Schmidsfelden erfahren die Besucher/innen der Glasmachershow alles über die seit 4000 Jahren betriebene hohe Kunst der Glasmacherei. Sie lernen dabei Schritt für Schritt, wie ein Glas entsteht, vom Schmelz- bis zum Kühlofen. Das besonders herausfordernde Handwerk der Glasmacherei verlangt dem Glasmacher auch heute noch sehr viel Geschick und Umsicht ab.

Bevor es wieder zurück in die Heimatorte geht, wird noch eine Pause in Memmingen eingelegt.

Anmeldung zur Landfrauenlehrfahrt bei den jeweiligen Ortsbäuerinnen bis 22.07.2022.

Teilnahmegebühr: 46 € für Erwachsene, 29 € für Kinder (Essen nicht beinhaltet).

Ausschreibung Landfrauenlehrfahrt

Abfahrtszeiten und Kontaktdaten für die Anmeldung