Die Landfrauen aus dem Kreisverband Weilheim-Schongau bei der Lehrfahrt
Die Landfrauengruppe aus dem Kreisverband Weilheim-Schongau auf ihrer Lehrfahrt

Landfrauenlehrfahrt nach Bamberg

Info, Kultur und Kulinarik - ein bunt gemischtes und interessantes Programm

Rund 40 Landfrauen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau ließen sich die diesjährige Lehrfahrt nach Oberfranken nicht entgehen und machten sich gemeinsam mit Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher und Stellvertreterin Maria Lidl auf nach Bamberg.

Erstes Highlight war der Spargelhof Reinhart in Rauhenebrach. Neben dem Betrieb wurde auch der Hofladen besichtigt, zu dem ein kleines Restaurant gehört, wo sich die Besucherinnen dann mit einem Mittagessen - natürlich auch mit Spargel - verwöhnen lassen konnten. Anschließend ging es weiter Richtung Bamberg, wo man nach dem Bezug des Hotels Gelegenheit hatte, "das kleine Venedig", wie die Weltkulturerbe- und Universitätsstadt Bamberg auch genannt wird, auf eigene Faust zu erkunden.

Am nächsten Tag erwartete die Teilnehmerinnen eine Stadtführung durch die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg mit seinem wunderschönen, historischen Kern, dem Dom, zahlreichen Kirchen und Brücken sowie engen Gassen mit Fachwerkhäusern und Barockfassaden.

Nach dem Mittagessen im Traditionsgasthaus "Schlenkerla", das natürlich im Programm nicht fehlen durfte, ging es am Nachmittag wieder zurück Richtung Heimat.