LFT 2020
© BBV Müller
Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, Ehrenlandesbäuerin und Festrednerin Annemarie Biechl, stellvertretende Kreisbäuerin Maria Lidl

Landfrauentag in Schwabbruck

Gemütliche Stunden beim Schäferwirt

17.02.2020 | Am Donnerstag, den 13. Februar besuchten rund 100 Gäste den Landfrauentag beim Schäferwirt in Schwabbruck

Auch in diesem Jahr kamen die Landfrauen des Kreisverbandes Weilheim-Schongau gerne zum Landfrauentag nach Schwabbruck. Beginn war um 10.00 Uhr in der Kirche St. Walburga in Schwabbruck mit einem Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Sebastian Schmidt. Anschließend wurde zum Landfrauentag in den Schäferwirt geladen.

Der diesjährige Landfrauentag stand unter dem Motto "Region gestalten". Hierzu gab es einen Festvortrag von der Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl.

Wie nicht nur wir hier vor Ort, sondern auch Landfrauen auf einem anderen Kontinent ihre Region gestalten können, dazu gab Frau Waltraud Ranz mit einem Bildvortrag Einblick in das "Kenia-Projekt" der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband. Musikalisch umrahmt wurde der Landfrauentag auch dieses Jahr wieder vom Landfrauenchor unter der Leitung von Andrea Tafertshofer.

Region gestalten!

Was ist Region? Was macht eine Region aus? Wie beeinflussen Kirche, Politik, Sprache, Kultur, Tradition und der Bayerische Bauernverband die Region? Wie können wir die Strukturen gerade der ländlichen Regionen erhalten? Welchen maßgeblichen Einfluss haben Vereine und ehrenamtliches Engagement? Neben der Wertschätzung der Region in den Familien sind auch die Lehrkräfte an den Schulen gefragt. Wir haben es selbst in der Hand, unsere Region als Lebensräume mit emotionaler Bindung zu gestalten. Nicht nur das Landschaftsbild muss gehegt und gepflegt werden, sondern auch die Angebote für alltägliche Bedürfnisse (Einkaufen, Wohnen, medizinische Versorgung) genauso wie Arbeitsplätze und Mehrwert wie Kulturangebote und besondere Dienstleistungsangebote sollten geschaffen werden. Dabei bemerkte sie durchaus auch selbstkritisch, dass Bewahren nicht genüge, sondern wir uns alle auch weiterentwickeln müssten. Annemarie Biechl, die selbst schon diverse kommunalpolitische Ämter bekleidete rief die Landfrauen auch zu politischen Kandidaturen auf, um mitgestalten zu können. Sie selbst war viele Jahre Mitglied des Bayerischen Landtages.

© BBV Müller LFT SOG
Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl

Kauft regional!

Zum Thema "Region" gehört auch, sich mit regional produzierten und gekauften Lebensmitteln zu versorgen. Welche Folgen eine Abkehr von den regionalen Lebensmitteln haben könnte, stellten die Landfrauen um Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher anhand von aussagekräftigen Schildern plakativ dar. Ihr Appell: kauft und esst regional!

"Gegessen wird zuhause"