Landfrauentag Weilheim 2020
© BBV Müller
Gut gelaunt beim Landfrauentag des Kreisverbandes Weilheim-Schongau: v.l.n.r. Kreisobmann Wolfgang Scholz, stellvertretende Kreisbäuerin Maria Lidl, Ehrenlandesbäuerin und Festrednerin Annemarie Biechl, Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, Pater Tassilo

Landfrauentag in Weilheim

Informative und gemütliche Stunden in der Weilheimer Stadthalle

13.02.2020 | Am Dienstag, den 11. Februar besuchten rund 250 Gäste die Weilheimer Stadthalle - sie alle kamen zum Landfrauentag unter dem Thema "Regionalität".

Auch in diesem Jahr kamen die Landfrauen des Kreisverbandes Weilheim-Schongau gerne zum Landfrauentag die Weilheimer Stadthalle. Neben den zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft durften Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher und ihre Vertreterin Maria Lidl in diesem Jahr auch eine frisch gebackene Hauswirtschaftsmeisterin und die Vertreter diverser sozialer Hilfsorganisationen begrüßen. Gestaltet und organisiert wurde der Landfrauentag in diesem Jahr von den Ortsvereinen Peißenberg und Hohenpeißenberg. Thema des diesjährigen Landfrauentages war "Region gestalten". Wie nicht nur wir hier vor Ort, sondern auch Landfrauen auf einem anderen Kontinent ihre Region gestalten können, dazu gab Frau Waltraud Ranz mit einem Bildvortrag Einblick in das "Kenia-Projekt" der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband. Musikalisch umrahmt wurde der Landfrauentag auch dieses Jahr wieder vom Landfrauenchor unter der Leitung von Andrea Tafertshofer.

 

© BBV Müller Landfrauentag 2020 Hauswirtschaftsmeisterin
Präsentübergabe an die frischgebackene Hauswirtschaftsmeisterin aus Seeshaupt: von links nach rechts Bürgermeister Michael Bernwieser, Seeshaupt, Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, Hauswirtschaftsmeisterin Katharina Luise Heß, stellvertretende Kreisbäuerin Maria Lidl

Region gestalten!

Ehrenlandesbäuerin und langjähriges Mitglied des Bayerischen Landtages Frau Annemarie Biechl hielt als Festrednerin einen Vortrag über das diesjährige Thema der Landfrauentage: "Region gestalten".

Was ist Region? Was macht eine Region aus? Wie beeinflussen Kirche, Politik, Sprache, Kultur, Tradition und der Bayerische Bauernverband die Region? Wie können wir die Strukturen gerade der ländlichen Regionen erhalten? Welchen maßgeblichen Einfluss haben Vereine und ehrenamtliches Engagement? Neben der Wertschätzung der Region in den Familien sind auch die Lehrkräfte an den Schulen gefragt. Wir haben es selbst in der Hand, unsere Region als Lebensräume mit emotionaler Bindung zu gestalten. Nicht nur das Landschaftsbild muss gehegt und gepflegt werden, sondern auch die Angebote für alltägliche Bedürfnisse (Einkaufen, Wohnen, medizinische Versorgung) genauso wie Arbeitsplätze und Mehrwert wie Kulturangebote und besondere Dienstleistungsangebote sollten geschaffen werden. Dabei bemerkte sie durchaus auch selbstkritisch, dass Bewahren nicht genüge, sondern wir uns alle auch weiterentwickeln müssten. Annemarie Biechl, die selbst schon diverse kommunalpolitische Ämter bekleidete rief die Landfrauen auch zu politischen Kandidaturen auf, um mitgestalten zu können.

Jeder von uns kann ein Rädchen in dieser großen Aufgabe "Region gestalten" sein und dazu beitragen, aus seiner Heimatregion einen wertvollen "Lebensraum" zu machen.

© BBV Müller Annemarie Biechl
Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl

Landfrauen spenden für gemeinnützige Organisationen

Auch im Rahmen dieses Landfrauentages durften soziale Organisationen Spenden der Landfrauen entgegennehmen. Sowohl der Geschäftsführer des Kinderhospizes in Polling, Herr Steffen Röger, als auch die Vorsitzende des Vereins "Verborgene Engel" Frau Angelika Flock freuten sich über eine Spende der Landfrauen. Frau Dr. Andrea Fuß von der Landfrauenabteilung des Bayerischen Bauernverbandes stellte den "Bäuerlichen Hilfsdienst" vor und durfte sich ebenfalls über eine Spende der Landfrauen des Kreisverbandes Weilheim-Schongau und zusätzlich über eine Spende des Ortsverbandes Obersöchering freuen.

© BBV Müller Spendenübergabe Landfrauentag Weilheim 2020
v.l.n.r.: Hauswirtschaftsmeisterin Katharina Luise Heß, Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl, Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, Steffen Röger, Dr. Andrea Fuß, Bezirksbäuerin Christine Singer, Ortsbäuerin Obersöchering Monika Blum, stellvertretende Kreisbäuerin Maria Lidl

Kauft regional!

Zum Thema "Region" gehört auch, sich mit regional produzierten und gekauften Lebensmitteln zu versorgen. Welche Folgen eine Abkehr von den regionalen Lebensmitteln haben könnte, stellten die Landfrauen der ausrichtenden Ortsverbände Peißenberg und Hohenpeißenberg um die stellvertretende Landesbäuerin und Bezirksbäuerin Christine Singer anhand von aussagekräftigen Schildern plakativ dar. Ihr Appell: kauft und esst regional!

© BBV Müller Landfrauentag Weilheim 2020
"Gegessen wird zuhause"
v.l.n.r.: Ortsverband Peißenberg und Hohenpeißenberg mit Bezirksbäuerin Christine Singer, Kreisbäuerin und stellvertretende Kreisbäuerin Weilheim-Schongau Christine Sulzenbacher und Maria Lidl
© BBV Müller Landfrauentag Weilheim 2020
Das "Kenia-Projekt" der BBV-Landfrauen, vorgestellt von Waltraud Ranz
© BBV Müller Landfrauentag Weilheim 2020
Musikalische Gestaltung: Landfrauenchor Weilheim
© BBV Müller Landfrauentag Weilheim 2020
Einen Jahresrückblick mit Bildern gab es von Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher