Pressegespräch Hundekotflyer
© BBV Sulzenbacher
Stellen den Flyer vor: v.l. Andrea Jochner-Weiß (Landrätin Weilheim-Schongau), Dr. Nicole Spichtiger-Rakowsky (1. Vorsitzende "Lustige Hunde Maxkron"), Regina Andrä (Ortsbäuerin Weilheim), Hund Ares, Maria Lidl (stellvertretende Kreisbäuerin Weilheim-Schongau), Christine Sulzenbacher (Kreisbäuerin Weilheim-Schongau, Thomas Müller (Geschäftsführer BBV-Geschäftsstelle Weilheim)

Mit Hund und Kuh auf Du und Du

Tipps für ein gutes Miteinander von Hundebesitzern und Landwirten

29.09.2020 | Besonders die Landwirtschaft ist darauf angewiesen, dass die Hinterlassenschaften des "besten Freund des Menschen" ordnungsgemäß beseitig werden. Im neuen Flyer "Hund und Kuh auf Du und Du", der für den Landkreis Weilheim-Schongau veröffentlicht wurde, wird für Verständnis auf beiden Seiten geworben.

Tipps für ein gutes Miteinander von Hundehaltern und Landwirten

Bei einem Pressegespräch wurde am 24.09.2020 der Flyer "Hund und Kuh auf Du und Du"  in Weilheim vorgestellt. Gemeinsam mit dem Landratsamt Weilheim-Schongau und der Vorsitzenden einer Hundeschule haben die BBV-Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher und der BBV-Kreisobmann Wolfgang Scholz einen Informationsflyer für das gute und respektvolle Miteinander von Hundehaltern und Landwirten publiziert.

Der Flyer wirbt um Verständnis dafür, dass die Wiesen sowohl als Futtergrundlage für die Viehhaltung als auch als Auslauf für die Hunde genutzt werden und gibt Tipps, wie eine gemeinsame rücksichtsvolle Nutzung möglich ist, ohne das Tierwohl und somit auch langfristig die Existenz der Landwirte zu bedrohen. Auch auf die Sorge der Förster und Jäger und die Gefahr durch freilaufende Hunde wird in diesem Aufklärungs-Flyer hingewiesen und der Leiter des Veterinäramtes Weilheim-Schongau kommt zu Wort.

Verteilt werden soll der Flyer zusammen mit dem Hundesteuerbescheid durch das Landratsamt. In Rathäusern und Hundeschulen sowie in Tourismusverbänden wird der Flyer ausgelegt, in der Hoffnung, Hundehalter für das Thema zu sensibilisieren und an das gegenseitige Verständnis der Menschen zu appelieren.

Wer sich für die Tipps für ein harmonisches und rücksichtsvolles Miteinander zwischen Hundehaltern und Landwirten interessiert, kann den Flyer entweder bei der Geschäftsstelle anfordern oder nachstehend downloaden.

Flyer "Hund und Kuh auf Du und Du" des Landkreises Weilheim