Der insektenfreundliche Blumenkasten der Landfrauen
© BBV WM-SOG
Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher (links), Elisabeth Doll und stv. Kreisbäuerin Maria Lidl (rechts) mit dem insektenfreundlichen Blumenkasten aus Goldlack, Traubenhyazinthen, Nelken, Vergissmeinnicht und Wolfsmilch (von links nach rechts)

Ortsbäuerinnen-Arbeitstagung auf der Schönegger Käsealm

Landfrauen gestalten insektenfreundlichen Blumenkasten

24.04.2019 | Dass auch auf kleinstem Raum Platz ist für Bienen und Insekten, demonstrierten die Landfrauen auf ihrer Arbeitstagung Anfang April in der Schönegger Käsealm und gestalteten einen Blumenkasten mit lauter Leckerbissen für die "fliegende Spezies".

Ausgelöst durch das Volksbegehren wird das Thema Biodiversität derzeit in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert, wobei der Erhalt der Artenvielfalt auf jeden Fall eine gesamtgesellschaftliche Aufgaben sein muss. Jeder Einzelne kann und sollte auch seinen Beitrag dazu leisten. Und dazu sind auch kleine Gartenstücke und Balkone geeignet. Deshalb rufen auch die Landfrauen im Kreisverband Weilheim-Schongau dazu auf, Gärten und Blumenkästen mit bienenfreundlichen Blumen und Kräutern zu gestalten.

Dieser Aufruf wurde sogleich selbst in die Tat umgesetzt! Bei ihrer Arbeitstagung am 8. April auf der Schönegger Käsealm wurde von Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, ihrer Stellvertreterin Maria Lidl und allen anderen beteiligten Landfrauen nicht nur die umfangreiche Tagesordnung besprochen, sondern auch gleich ein insektenfreundlicher Blumenkasten gestaltet. Bestückt mit Goldlack, Traubenhyazinthen, Nelken, Vergissmeinnicht und Wolfsmilch sieht der nicht nur wunderschön aus, sondern ist wahrlich ein richtiger Leckerbissen für Bienen und Insekten!