Die Ortsverbände Etting, Polling, Eberfing und Oberhausen übergeben KlinikClown Edda Knall-Zausel den Spendenscheck
© BBV T. Müller
KlinikClownin "Edda Knall-Zausel" freute sich über einen Scheck für die "KlinikClowns Bayern e.V": überreicht von Maria Zwerger, Elisabeth Schödlbauer, Marlis Leis und Angelika Karg

Ortsbäuerinnen-Arbeitstagung in Oberhausen

Vorbereitung der Veranstaltungen im Winterhalbjahr und wichtige Themen

01.10.2018 | Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher begrüßte die Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen zur Arbeitstagung in Oberhausen.

Spende an Tropfen e.V.

Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher eröffnete die diesjährige Ortsbäuerinnen - Arbeitstagung mit einer Scheckübergabe an Hans Rehbehn, den 1. Vorsitzenden von "Tropfen e.V.". 500.- € konnten aus dem Kuchenverkauf beim "Tag des offenen Hofes" am 9. Juni auf dem Betrieb Weber in Pähl übergeben werden.

Der eingetragene Verein Tropfen möchte eine schnelle und unbürokratische finanzielle Hilfe für in Not geratene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familie anbieten.

So konnte der 2007 gegründete Verein bereits vielen Kindern helfen, die sonst nicht im sozialen Netz aufgefangen werden; beispielsweise dass in dringenden Fällen die Stromrechnung bezahlt, Windeln gekauft oder sehr kinderreiche Familien bei Klassenfahrten unterstützt werden.

© BBV T. Müller Kreisbäuerin Sulzenbacher, die stellvertretende Kreisbäuerin Lidl und Frau Weber übergeben Herrn Rehbehn den Spendenscheck
Maria Lidl, Christine Sulzenbacher und Anita Weber überreichten den Scheck an Hans Rehbehn von "Tropfen e.V."

KlinikClowns Bayern e.V.

Durch den Verkauf von Essen, Getränken und Bastelarbeiten beim diesjährigen Landfrauentag in der Stadthalle in Weilheim, konnte eine zweite Spende von den Landfrauen der Ortsverbände Etting, Polling, Eberfing und Oberhausen an die "KlinikClowns" überreicht werden. Mit regelmäßigen Besuchen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sorgen die KlinikClowns für viel Freude bei Jung und Alt in oft sehr belastenden Lebenslagen.

KlinikClownin "Edda Knall-Zausel" bedankte sich bei den Landfrauen sehr herzlich im Namen des Vereins "KlinikClowns Bayern e.V.", denn nur mit Hilfe von Spenden sind die regelmäßigen Einsätze der KlinikClowns in aktuell 95 verschiedenen Einrichtungen möglich.

Neues von der Hauswirtschaft am AELF Weilheim

Weitere Gäste der Arbeitstagung waren Barbara Schmid und die neue Sachgebietsleiterin der Bildungsberatung Veronika Ostermeier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Weilheim.
Sie gaben eine Überblick über die Aufgaben- und Ämterverteilung  in der Abteilung Hauswirtschaft. Ein wichtiger Bereich ist die Verbraucheraufklärung, bzw. die Informationsarbeit in den Schulen, sowohl für Schüler als auch für Lehrkräfte.
Für die Ausbildung zum "Botschafter" sucht das Amt derzeit noch Betriebe oder interessierte Landfrauen.

© BBV T. Müller Veronika Ostermeier und Barabra Schmid vom Landwirtschaftsamt Weilheim stellen sich bei der Ortsbäuerinnen-Arbeitstagung in Oberhausen vor
In der Mitte - Barbara Schmid und Veronika Ostermeier vom AELF Weilheim

Erwachsenenbildung

Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher besprach mit den Ortsbäuerinnen und den Stellvertreterinnen dann das umfassende Veranstaltungsprogramm in diesem Winterhalbjahr.
Die diesjährige Weihnachtsfeier findet in Eberfing statt. Höhepunkt der Landfrauenarbeit werden dann die Landfrauentage am Dienstag, den 5.2.2019 in Weilheim und am 6.2.2019 in Bernbeuren sein. Für beide Landfrauentage konnte der Abtprimas der benediktinischen Konföderation Notker Wolf, OSB, gewonnen werden. Am 20.11.2018 findet ein Landfrauenfrühstück in Paterzell statt.

Mitte Oktober soll der neue Veranstaltungskatalog der Erwachsenenbildung für die Landkreise Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Starnberg herauskommen.
Viele Veranstaltungen werden von den Ortsbäuerinnen organisiert und geleitet. Hier informierte Geschäftsführer Thomas Müller über aktuelles aus dem Bildungswerk und zur Winterarbeit 2018/2019.