Die Schüler aus Polling im Kuhstall der Familie Karg
Die Schüler der Kombiklasse 2/3 aus Polling im Kuhstall der Familie Karg in Etting

Projekt "Schule fürs Leben" - "Verwandlungskünstler Kuh - vom Gras zum Milchprodukt"

Kombinationsklasse 2/3 aus Polling besucht Landwirtschaftsbetrieb Karg in Etting

04.07.2022 | Durch das Projekt "Schule fürs Leben" soll Schülerinnen und Schüler durch einzelne Projekttage- oder wochen zum überwiegend theoretischen, schulischen Unterricht mehr Alltagskompetenz vermittelt werden. Vergangenen Mittwoch besuchte die Kombiklasse 2/3 aus Polling den Betrieb der Familie Karg in Etting.

Mitte Januar 2020 hat das bayerische Kabinett die Einführung des Konzepts „Schule fürs Leben“ beschlossen. Damit wird die langjährige Forderung der Landfrauen nach der verstärkten Vermittlung von Alltagskompetenz im Schulunterricht aufgegriffen.

Viele landwirtschaftliche Betriebe und Fachexperten im Landkreis beteiligen sich dabei und bieten den Schulen interessante Themen und Angebote an, um den Schülerinnen und Schülern unsere heimische Land- und Forstwirtschaft näher zu bringen: Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie kann ich damit gesund und lecker kochen? Welchen Beitrag leisten unsere Wälder zum Klimaschutz? Dies und viele weitere Fragestellungen sollen dadurch anschaulich behandelt und beantwortet werden.

Unsere Bauernfamilien informieren Schulklassen hierzu auch auf ihren Höfen über die Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft: wie sie Lebensmittel und grüne Energie erzeugen, wie sie unsere heimische Kulturlandschaft pflegen und vieles mehr.

Vergangenen Mittwoch besuchte die Kombinationsklasse 2/3 aus Polling den Betrieb der Familie Karg in Etting. Zum Thema „Verwandlungskünstler Kuh – vom Gras zum Milchprodukt“ lernten die Schülerinnen und Schüler den Betrieb kennen und konnten vor Ort hautnah moderne Landwirtschaft erleben.

Allen hat es riesig Spaß gemacht und man konnte feststellen, dass Praxis eben doch was anderes ist als Theorie. Was sich bildlich vor Augen führen lasse, das hinterlasse einfach einen stärkeren Eindruck.

Die stellvertretende Kreisbäuerin Maria Lidl, Bürgermeister Martin Pape von der Gemeinde Polling und Veronika Ostermeier vom Landwirtschaftsamt ließen es sich nicht nehmen, die Schulklasse zu begleiten. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von der Gemeinde Polling, die die Busfahrt zum Betrieb übernahm.