Schulkinder mit Bäuerin am Rande einer Weide mit Rindern

Projektwochen "Schule fürs Leben"

Regionen-Flyer mit Angeboten für Schulen, teilnehmende Betriebe, Ansprechpartner uvm.

22.02.2022 | Unsere land- und hauswirtschaftlichen Fachexperten/innen und zahlreiche Höfe stehen bereit für die Projektwochen "Schule fürs Leben". Ob Exkursion / Lehrfahrt zu unseren Betrieben oder Unterricht im Klassenzimmer. Die Regionen-Flyer bieten eine Auswahl der vielseitigen, ansprechenden Angebote für Schulen.

Schule fürs Leben - was ist das?

Bei den Projektwochen "Schule fürs Leben" stehen die fünf Handlungsfelder der Alltagskompetenz und Lebensökonomie im Mittelpunkt: Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten.

Durch Exkursionen oder durch den Einsatz unserer Fachexperten/innen für Haus- und Landwirtschaft im Schulunterricht soll den Schülerinnen und Schülern diese Alltagskompetenz vermittelt werden, was eine seit langem bestehende Forderung der BBV-Landfrauen war.

Bauernfamilien informieren z.B. Schulklassen auf ihren Höfen oder bei Flur- und Waldbegehungen über die Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft: wie sie Lebensmittel und grüne Energie erzeugen, wie sie unsere heimische Kulturlandschaft pflegen und welchen Beitrag sie zum Klimaschutz leisten. Wo unsere Lebensmittel herkommen, wie man damit gesund und lecker kochen kann, was die die bayerische Landwirtschaft für unsere Gesellschaft leistet uvm.

Weitere Informationen und eine Bayernkarte für einen Überblick über die beteiligten Bauernhöfe und Fachexperten in den einzelnen Landkreisen finden Sie hier

Flyer mit Angeboten für die Schulen: Lehrfahrten / Exkursionen / Einzelmodule / Ansprechpartner

In den Flyern finden Sie eine Auswahl unserer Angebote für Schulen in verschiedenen Regionen im Kreisverband. Betriebe und Fachexperten/innen haben sich hier zusammengeschlossen, um den Schulen interessante und vielseitige Themenbereiche und Module anzubieten.

Die Flyer können heruntergeladen und an Interessenten / Schulen verteilt werden.

Flyer für die Region Pähl-Fischen-Raisting

Flyer für die Region Penzberg