Rücksicht macht Wege breit - Böbing
© BBV Thomas Müller
Werben gemeinsam für mehr Rücksichtnahme zwischen Landwirten und Spaziergängern bzw. Freizeitsportlern
v.l.: Dieter Schleiermacher (Vorsitzender ADFC), Christine Sulzenbacher (Kreisbäuerin Weilheim-Schongau), Wolfgang Scholz (stv. Bezirkspräsident Oberbayern und BBV-Kreisobmann Weilheim-Schongau), Susanne Lengger (Geschäftsführerin Tourismusverband Pfaffenwinkel), Andrea Jochner-Weiß (Landrätin Weilheim-Schongau und 1. Vorsitzende Tourismusverband Pfaffenwinkel), Peter Erhard (1. Bürgermeister Böbing) und Markus Gretschmann (Landwirt) beim Ortstermin in der "Kultur" bei Böbing.

Rücksicht macht Wege breit

BBV wirbt gemeinsam mit Tourismusverband für mehr Rücksichtnahme

15.06.2021 | Gemeinsam mit dem Tourismusverband Pfaffenwinkel startet der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Weilheim-Schongau die Aktion "Rücksicht macht Wege breit". Mit aufgesprühten Piktogrammen an öffentlichen Wegen wird bei dieser Aktion für ein rücksichtvolleres Miteinander geworben.

Gerade in der touristisch attraktiven Pfaffenwinkel-Region gibt es viele Menschen, die Erholung im näheren Umfeld suchen. Zahlreiche Erholungssuchende, Freizeitsportler und Tagesausflügler strömen in diese reizvolle Landschaft zwischen Ammer, Lech und Loisach. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den dadurch beschränkten Freizeit- und Urlaubsmöglichkeiten nimmt dieses Phänomen noch nie da gewesene Ausmaße an.

Da diese ländliche Region v.a. aber auch landwirtschaftlich genutzt wird, kommt es deshalb auch immer häufiger zu konfliktträchtigen Situationen zwischen Traktorfahrern, Radfahrern und/oder Fußgängern. Auf den Feldwegen wird es oftmals ganz schön eng, wenn sich die Wege landwirtschaftlicher Fahrzeuge, Fahrräder, Autos und Spaziergänger kreuzen.

"Mehr Rücksicht und gegenseitiges Verständnis ist hier von allen gefragt", sind sich die Vertreter aller Seiten einig. Für mehr Rücksicht auf den betroffenen und oft beengten Wegen wirbt daher jetzt der BBV zusammen mit dem Tourismusverband Pfaffenwinkel und in Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Rahmen der Aktion "Rücksicht macht Wege breit".

Mit Schablonen werden bei dieser Aktion Piktogramme auf stark von Freizeitsportlern frequentierten Land- und Forstwirtschaftswegen aufgebracht.