Der erste Transport macht sich auf den Weg
© BBV Thomas Müller
von links: Transportunternehmer Tobias Kergl, Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, Kreisobmann Wolfgang Scholz, BBV-Geschäftsführer Thomas Müller

Siloballen für den Landkreis Berchtesgadener Land

Unterstützung für durch Starkregen und Hochwasser betroffene Landwirte

03.08.2021 | Mit voller Wucht wurden im Juli durch Starkregen und Hochwasser landwirtschaftliche Betriebe zum Teil in existenzgefährdender Weise getroffen und der Aufwuchs vernichtet. Kreisobmann Wolfgang Scholz organisierte für betroffene Berusfkollegen im Berchtegadener Land eine Spendenaktion von Siloballen.

Die Starkniederschläge im Juli haben nicht nur massive Schäden in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen verursacht, sondern auch landwirtschaftliche Betriebe im Landkreis Berchtesgaden erwischt. Beispielsweise wurden bei einem Landwirt alle Flächen gänzlich verschmutzt und können in diesem Jahr überhaupt nicht mehr gemäht werden. Dieser Betrieb und auch viele andere benötigen daher dringend Tierfutter.

Der Spendenaufruf des BBV im Kreisverband Weilheim-Schongau, diese betroffenen Betriebe zu unterstützen, löste eine wahre Spendenflut aus.

Unter der Leitung von Kreisobmann Wolfgang Scholz wurde die Sammlung der gespendeten Siloballen koordiniert und die Transportkapazitäten organisiert.

Fuhrunternehmer Tobias Kergl hatte sich bereit erklärt, unentgeltlich einen Transport zu übernehmen und so ging heute eine erste Fuhre mit gespendeten Siloballen Richtung Berchtesgadener Land.

Kreisobmann Wolfgang Scholz, Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher und BBV-Geschäftsführer Thomas Müller danken allen Spendern für die überaus große Hilfsbereitschaft, ihre geschädigten Berufskollegen im Landkreis Berchtesgaden zu unterstützen.