Das Gelände vor dem Ansturm
Das Gelände mit Milchviehstall, Festzelt und Milchbar vor dem Ansturm

Tages des offenen Hofes 2018 - "Erlebnis Landwirtschaft in Pähl"

Familie Weber stellt ihren neuen Milchviehstall mit neuester Technik vor

11.06.2018 | Wie arbeitet ein moderner Landwirt? Wie ist ein Hof heute ausgestattet? Antworten auf diese Fragen gab kürzlich Familie Weber in Pähl beim "Tag des offenen Hofes 2018". Interessierte Besucher konnten hier eintauchen in die Welt eines modernen Landwirtschaftsbetriebes und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Generationenübergreifender Betrieb mit langer Tradition

"Es war ein Kommen und Gehen", freute sich Betriebsinhaber Hans Weber, der zusammen mit seinem Sohn Johannes unter tatkräftiger Mithilfe von Frau Anita und Tochter Verena den Hof führt, über das große Interesse am "Tag des offenen Hofes". Der Betrieb der Webers`s gehört zu den ältesten in Pähl und ist mit fünfzig Hektar auch einer der großen im Ort, wenn auch nicht der größte. Denn es wird nur soviel Grünland (ca. 40 ha) und Ackerland (10 ha) mit Mais und Getriede bewirtschaftet, wie man für den eigenen Betrieb benötigt.

Dass Hans Weber, der das Landwirtschaftsunternehmen seit 25 Jahren führt, in den neuen Betrieb außerhalb des Ortes in traumhafter Panoramalage investiert hat, liegt an Sohn Johannes, der gerne Landwirt ist und später auch einmal übernehmen möchte. Nun ist man mit derzeit siebzig Milchkühen technisch so ausgerichtet, dass die Arbeit von zwei Personen zu bewerkstelligen ist.

Attraktives Rahmenprogramm und kulinarische Schmankerl

Zahlreiche Besucher über den ganzen Tag verteilt, ließen sich im neugebauten Milchviehstall die moderne Technik mit Melkroboter und automatischem Futterschieber zeigen. Ebenso konnte man bei der Frischkäseherstellung zusehen, die Arbeitsabläufe und -geräte am Hof kennenlernen und sich an diversen Ständen (BBV, Landwirtschaftsministerium, Urlaub auf dem Bauernhof, Maschinenring und diverse Landtechnik-Spezialfirmen) mit Informationen versorgen.
Für das leibliche Wohl war allerbestens gesorgt: die Landfrauen überboten mit ihren Kuchenkreationen jede Konditorei, es gab Bauernhofeis, Grillschmankerl, köstliche Milchcocktails und die Trachtenkapelle Pähl war auch mit von der Partie.