Kaisersalpe 2022
gemütliches Beisammensein der Landfrauen auf der Alpe Kaisers

Wanderausflug nach Tirol: Almleben, Kräuterhex und Schaubrennerei

Christine Sulzenbacher organisierte für ihre Landfrauen wieder einen tollen Tag

19.07.2022 | Der diesjährige Wanderausflug des Kreisverbandes Weilheim-Schongau führte die Landfrauen nach Kaisers, ein kleines Bergdorf in einem Seitental des oberen Lechtals.

Almleben

Bei schönstem Sommerwetter starteten die 54 Landfrauen am Morgen des 6. Juli 2022 zum diesjährigen Wanderausflug nach Tirol in das Kaisertal, einem kleinen Nebental des Lechtals. Nach einer gemütlichen 1,5-stündigen Wanderung erreichten Sie die Alpe Kaisers, die von Andrea Friedle und ihren beiden Kindern betrieben wird. Familie Friedle bewirtschaftet auf 1689 m Höhe ca. 190 ha und verarbeitet die Milch der ca. 40 Kühe auf der Alm selbst zu Käse, Butter und Molke.

Eine Kostprobe der hauseigenen (Milch)Produkte genossen die Landfrauen bei einer gemütlichen Brotzeit während Andrea Friedle aus ihrem Almleben berichtete.