Frauen bei der Rosenpflanzung am BBV-Schild
© BBV WUG
vordere R. von links: KB H.Horrer, Stv. KB I.Schuler
hintere R. von links: M. Auernhammer, A. Popp, I. Lindner, S.Gacksteiger, J. Oberhauser, GF R. Minnameier

70 Jahre Gestaltungswille vom und fürs Land

Jubiläum der Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband

11.06.2018 | Jubiläum der Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband

Einen triftigen Grund zur Freude haben die Mitglieder der Vorstandschaft der Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes. Die Landfrauengruppe feiert in diesem Jahr mit einigen Veranstaltungen ihr 70-jähriges Jubiläum.

Als erste Aktion wurden vor der Geschäftsstelle des BBV 3 Rosen der Sorte "Landfrauenrose" eingepflanzt.

Neben dem Blick zurück auf 70 Jahre Landfrauengeschichte wird es auch um aktuelle Themen auf dem Land und im Ehrenamt gehen. All die Jahre war es das Miteinander ins Gespräch kommen - ein Schwerpunkt bei den Themen der Landfrauenarbeit.

"Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, der Gestaltungswille der Landfrauen ist seit 70 Jahren gleich geblieben. Seit 70 Jahren engagieren sich Landfrauen für das Wohl der bäuerlichen Familien und in ihren Dörfern", sagt Kreisbäuerin Helga Horrer. "Landfrauen sind modern und aktiv. Sie greifen immer wieder aktuelle Themen auf. Diese spiegeln sich dann in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und der Interessenvertretung wider."

Ein Thema steht dabei seit 7 Jahrzehnten im Mittelpunkt der Landfrauenarbeit: die Hauswirtschaft.

Ein Thema, das viele Facetten beinhaltet: Versorgung mit Lebensmitteln und Ernährung, Hausgeräte und Haushaltstechnik, Wirtschaften und Haushaltsführung. Dieses Thema hat in dieser Zeit einen großen Wandel erlebt und war und ist doch immer eng mit den Landfrauen verbunden.

Als sich die Bäuerinnen 1948 - kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs - zu ihren Versammlungen trafen, ging es in erster Linie darum, die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln sicherzustellen, sowie um die Erziehung und Ausbildung der Kinder. In den 50-er und 60-er Jahren rückte die Technisierung im Haushalt in den Mittelpunkt. Die Landwirtschaftlichen Wochenblätter im Jahr 1956 werben erstmals für Vollwaschautomaten und Küchenmaschinen.

Auch die hauswirtschaftliche Berufsbildung war den Landfrauen stets ein Anliegen. In den 70-er Jahren und zu Beginn der 80-er Jahre setzten sich die Landfrauen für eine Qualifizierung von Bäuerinnen ein, die ihre Ausbildung in anderen Berufen gemacht hatten und in die Landwirtschaft einheirateten.

In den 90-er Jahren zeichnete sich ab, dass Kinder immer weniger über die Land- und Hauswirtschaft wissen. Deshalb rief die damalige Landesbäuerin Hannelore Siegel zum 50-jährigen Bestehen der Landfrauengruppe die bayernweite Landfrauenaktion "Kindertag auf Bauernhöfen" ins Leben, der Kindern die Erzeugung unserer Lebensmittel näher brachte.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends war die Zeit dann reif für landesweite und auch regionale Projekte in der Ernährungsbildung und Öffentlichkeitsarbeit, um Kindern hauswirtschaftliche Kompetenzen zu vermitteln.

Zum 70-jährigen Bestehen der Landfrauengruppe haben die Landfrauen eine Broschüre auf den Weg gebracht, die einen Einblick in die Geschichte der Landfrauen gibt und ihre vielfältigen Aktionen in den Mittelpunkt stellt, so Kreisbäuerin Helga Horrer.

Die Broschüre "Frauenpower vom Land" steht hier oder auf der Webseite www.BayerischerBauernVerband.de unter dem Download - Bereich zur Ansicht oder zum Download zur Verfügung.