Schulkinder vor Kuhstall
© BBV WUG

Schulkinder besuchen den Bauernhof

Kindern gesunde Ernährung vermitteln

13.07.2018 | Auch im Jahr 2018 wird das Projekt „Landfrauen machen Schule“ mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft durchgeführt.

Projektziel ist es, Kindern in Bayern Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen zu vermitteln. Daneben wird der Zusammenhang zwischen landwirtschaftlichem Erzeugnis und gutem, genussvollem Essen hergestellt.

Die Klasse 2b, und weitere 3 Klassen  der Grundschule Pleinfeld haben diese Möglichkeit genutzt und besuchten den Bauernhof der Familie Horrer in Mischelbach. Fragen wie „Warum mag der Bauer den Kartoffelkäfer nicht“ bis zu dem Rätsel, wie das Loch in den bayerischen Käse kommt, werden bearbeitet. Die Kinder bereiteten sich  aktiv mit der Ernährungsfachfrau Marianne Miehling, im Auftrag des Bildungswerks des Bayerischen Bauernverbandes, vorab in der Schule auf diesen Besuch vor. Die Kinder der Klasse 2b mit ihrer Lehrerin ,Frau Ursula Kröppel und der ehrenamtlichen Helferin Hedwig Michahelles haben für diesen Tag das Thema „ Vom heimischen Korn zum Brot“ ausgesucht. Kreisbäuerin Helga Horrer ging mit den Kindern durch den Getreideacker, erläuterte den Anbau der stehenden Frucht Triticale und auch der anderen in unserem Landkreis überwiegend angebauten Getreidesorten. Am Hof der Familie Horrer wurden die vielen Verwendungsmöglichkeiten des Getreides als Nahrungsmittel bzw. Futtermittel aufgezeigt.

Da die Klasse 2b den Abschluß der Bildungseinheit der Grundschule Pleinfeld machte, wollten sich  Bürgermeister Markus Dirsch, Schulamtsdirektor Fritz Felleiter und Schulleiter Christian Wagner die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Schulkinder zu befragen, was sie alles neues über Getreide erfahren haben. Ein erfreutes Durcheinander an Antworten war dann zu vernehmen.

Bürgermeister Markus Dirsch bedankte sich zum Schluss im Namen aller, bei Familie Horrer für die Betreuung der Schulklassen. Bevor die Schulkinder ihren Rückweg antraten, durften noch Kälber gestreichelt und den Kühen beim gemütlichen Wiederkauen zugesehen werden.