Eine junge Agrarbürofachfrau sitzt am Computer
© BBV

"Topfit im Agrarbüro" - Neuer Kurs ab November in Triesdorf

Anmeldung ist ab sofort möglich!

15.09.2020 | Grundqualifizierung im Agrarbüro beginnt am 12. November 2020 an den landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf

Topfit im Agrarbüro

Die Initiative der Landfrauen im BBV findet weiterhin großes Echo. Der Lehrgang wird auch im Winter 2020/2021 im BBV-Bildungswerk des Bezirks Mittelfranken in Triesdorf angeboten.

Am 12. November 2020 startet der Kurs jeweils donnerstags an den Landwirtschatlichen Lehranstalten Triesdorf, Markgrafenstr. 12, 91746 Weidenbach. Die Höchstteilnehmerzahl ist begrenzt auf 12 Personen!

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Zunehmend ist das Agrarbüro eine wichtige Drehscheibe im Betrieb und fördert den unternehmerischen Erfolg. Wer sich für das Agrarbüro fit macht und weiterbildet, investiert in die Zukunft des gesamten Betriebes.

© BBV Ordner aufgeschlagen mit Stift
Mit guter Büroorganisation fällt die Arbeit viel leichter.

Lehrgangsinhalte und -gebühr

Die Seminarreihe umfasst fünf Themenbereiche, die auf 17 Tage verteilt sind:

  • Büroorganisation- und Kommunikation,
  • Datenverarbeitung,
  • Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht,
  • Buchführung und Steuerrecht,
  • Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft.

Die Qualität des Lehrgangs wird durch die Auswahl hochqualifizierter Fachreferenten gewährleistet.


Grundkenntnisse in Word und Excel, im Umgang mit Internet und E-Mail, sowie landwirtschaftlicher Buchführung sind von Vorteil aber nicht Voraussetzung.

Die Eigenbeteiligung der Teilnehmer/innen für die Qualifizierungsmaßnahme beträgt für Mitglieder im Bayerischen Bauernverband 750 Euro und für Nichtmitglieder 1.000 Euro.

Für diesen Qualifikationslehrgang kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Bildungsprämie beantragt werden. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die Bildungsprämie beantragen können: www.bildungspraemie.de.

Anmeldung und weitere Informationen: Frau Petra Mattick (Tel. 0981 97070-23) Mail: Petra.Mattick@bayerischerbauernverband.de  

oder Bayerischer Bauernverband, Geschäftsstelle Neustadt-Uffenheim, Peter-Kolb-Platz 6, 91413 Neustadt