Jungunternehmerreise nach Russland
Agrarwirtschaft und die Metropole Moskau
Unser nächstes Ziel ist Russland, ein Land der Extreme. Es bietet eine ungeheure Vielfalt an Natur und Landschaft. Erlebe die spannenden Unterschiede zwischen dem Leben auf dem Land im Schwarzerdengebiet und der Riesenmetropole Moskau. Unter anderem besuchen wir die EkoNiva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen und größter Rohmilchproduzent des Landes und in Europa.
Sonntag, 24. Mai – Samstag, 30. Mai 2020
Reiseprogramm:
Sonntag, 24.05.2020: Anreise nach Woronesch
Abflug um 10:10 Uhr mit Aeroflot via Moskau nach Woronesch. Ankunft dort um 18:15 Uhr. Mit dem bereitgestellten Bus geht es zum Hotel in Woronesch.
Montag, 25.05.2020: Europas größter Milchproduzent
Heute besuchen wir einen der zahlreichen Milchviehbetriebe der Ekosem bzw. EkoNiva Unternehmensgruppe. Wir erlangen bei einer Betriebsführung einen Einblick in das seit Jahren profitabel wachsende Unternehmen. Nach dem Mittagessen in der Kantine werden wir durch den beeindruckenden Landmaschinenfuhrpark des Konzerns begleitet. Am Abend besichtigen wir das Höhlenkloster Divnogorje und genießen hier unser Abendessen.
Dienstag, 26.05.2020: Rinderzucht und Folklore
Neben einem weiteren Standort in Novosibirsk, befindet sich in Woronesch der größte Rindermastbetrieb der EkoNiva Unternehmensgruppe. Wir erhalten eine Betriebsführung und staunen über den hauseigenen Feedlot. Dieser Zuchtbetrieb gehört zu den weltweit größten mit eigener Mutterkuhherde. Vom Mittagessen gestärkt brechen wir gemeinsam nach Perljewka auf. Hier erhalten wir auf einem Hof einen kleinen Einblick in die traditionell russische Küche und können hier unsere Kochkünste testen und erweitern. Der Abend klingt folkloristisch aus.
Mittwoch, 27.05.2020: Ausflug nach Chocholski
Bevor wir in das überschaubare Städtchen Chocholski aufbrechen, besuchen wir den Markt von Woronesch. Der Zentralmarkt bildet das Herz der Stadt und es gibt ein breites Angebot an landwirtschaftlichen Erzeugnissen. In Chocholski treffen wir uns mit Vertretern der Regionalverwaltung und erhalten einen Einblick in die landwirtschaftlichen Belange der Region. Wir besichtigen einen professionellen Gemüsebaubetrieb mit großen Gewächshäusern. Am Nachmittag besuchen wir eine Brauerei in der Region und dürfen uns selbstverständlich durch das Angebot probieren. Mit dem Nachtzug brechen wir nach dem Abendessen nach Moskau auf.
Donnerstag, 28.05.2020: Riesenmetropole Moskau
Nach unserer Ankunft in Moskau beginnen wir den Tag mit einem Frühstück, bevor wir einen der zahlreichen Märkte der Stadt besuchen. Wir entdecken während einer Stadtrundfahrt die faszinierende russische Hauptstadt. Unübersehbar ragen die Zwiebeltürme der Kirchen in den Himmel - wie die goldene Kuppel der Erlöser-Kathedrale. Wir hören, dass die Türmchen und Verzierungen der monumentalen Hochhäuser als "Zuckerbäckerstil" bezeichnet werden und sehen die spiegelnden Fensterfronten der modernen Moscow City. Wir spazieren über den Roten Platz und besuchen den Kreml. Hier schlägt seit Jahrhunderten das Herz Russlands.
Freitag, 29.05.2020: Fachprogramm
Am Vormittag haben wir Zeit für individuelle Unternehmungen. Am Nachmittag treffen wir uns mit dem jungen Agrarwissenschaftler Aleksandr Aksenov. Er ist leitender Mitarbeiter des Research Institute of Agricultural Mechanization. Wir haben die Gelegenheit uns auszutauschen und treffen weitere seiner Kollegen aus Russland. Am Abend besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abendessen.
Samstag, 30.05.2020: Heimreise
Reisepreis pro Person
€ 1.615,00 im Doppelzimmer
€ 1.840,00 im Einzelzimmer
Anmeldung erbeten bis 31. Januar 2020!