Kreisvorstandschaften Würzburg
© Foto-Studio Schwab
zu sehen von links: Dr. Wilhelm Böhmer, Silke Scheller, Katharina Beck, Susanne Gersitz, Matina Wild, Margarete Barthel, Petra Keidel, Jutta Löber, Wilfried Distler

Kreisvorstandschaften im Bauernverband Würzburg wurden neu gewählt

Wahlen im Bayerischen Bauernverband Kreisverband Würzburg

27.06.2022 | Wahlen im Bayerischen Bauernverband Kreisverband Würzburg

Am Freitag, 24. Juni 2022 fanden die Wahlen der ehrenamtlichen Kreisvorstandschaften der Männer und Frauen im Bayerischen Bauernverband, Kreisverband Würzburg statt. Dazu kamen mehr als 100 wahlberechtigte Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen in der Deutschherrnhalle in Gelchsheim zusammen. Zu Beginn berichteten Kreisobmann Michael Stolzenberger und Kreisbäuerin Martina Wild über die Aktivitäten des BBV-Kreisverbands in den letzten fünf Jahren. Beispielhaft erwähnt wurden die Kostproben von selbstgebackenem Hefezopf, oder auch der Infostand mit dem Schweinemobil in Zentrum der Stadt Würzburg. “Gerade in der Stadt Würzburg haben wir die Chance die Bevölkerung für landwirtschaftliche Belange zu sensibilisieren”, so Kreisbäuerin Wild. “Das Allgemeinwissen im Bereich der Ernährung geht ansonsten immer mehr verloren.” Auch Kreisobmann Stolzenberger rief in seinem Bericht die gesamte landwirtschaftliche Branche zu mehr Eigeninitiative auf: “Wir Landwirte müssen wieder lernen selber Werbung für unsere Produkte zu machen.”

Im Anschluss übernahm der Direktor der drei fränkischen Regierungsbezirke, Dr. Wilhelm Böhmer das Mikrofon und führte die Wahlen durch. Neben Kreisobmann und Kreisbäuerin waren auch die Posten der Stellvertreter sowie die jeweils weiteren fünf Mitglieder in den Kreisvorstandschaften zu besetzen.

Bei den Frauen stellten sich wieder die bisherigen Amtsinhaberinnen zur Wahl. Sie wurden alle in ihrem Amt bestätigt. Kreisbäuerin ist damit weiterhin Martina Wild aus Unterpleichfeld. Als ihre Stellvertreterin fungiert Margarete Barthel aus Acholshausen. Die fünf weiteren Mitglieder sind: Jutta Löber aus Tauberrettersheim, Silke Scheller aus Mühlhausen, Katharina Beck aus Theilheim, Petra Keidel aus Rimpar und Susanne Gersitz aus Leinach.

Auf Seiten der Männer wurden Kreisobmann Michael Stolzenberger aus Oesfeld und sein Stellvertreter Burkard Ziegler aus Burgrumbach in ihren Ämtern bestätigt. In die Kreisvorstandschaft wiedergewählt wurden Michael Strauß aus Bergtheim, Rainer Gersitz aus Leinach und Peter Köhler aus Hettstadt. Neue Mitglieder sind Thomas Hahn aus Osthausen und Florian Hofmann aus Würzburg-Heidingsfeld.

Albin Glück aus Estenfeld konnte altersbedingt nicht mehr kandidieren. Angesichts seines langjährigen Engagements in der Kreisvorstandschaft beschlossen die zuvor Gewählten, ihn als weiteres Mitglied erneut ins Gremium zu berufen.