geerntete Erdbeeren

Sie suchen Erntehelfer?

Hier finden Sie Plattformen für Saison-Arbeitskräfte

09.04.2020 | Erntehelfer aus Osteuropa dürften nur unter strengen Auflagen einreisen. Daher weisen wir auf folgende Online-Plattformen hin. Dort können Sie Ersatz-Arbeitskräfte finden. Es melden sich zunehmend freigestellte Arbeitnehmer und Selbstständige aus Deutschland, die sich als Erntehelfer zur Verfügung stellen.

www.saisonarbeit-in-deutschland.de und www.daslandhilft.de

Über die Internet-Plattformen sowie andere regionale Kontaktstellen sollen Arbeitssuchende, beschäftige Kurzarbeiter oder auch Studenten schnell mit Betrieben in Verbindung gebracht werden, die Arbeitskräfte brauchen und suchen.

Eine Plattform hat der Gesamtverband der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände bereits vor einigen Jahren installiert. Sie wurde  geschaffen, um damals osteuropäische Saisonarbeiter anzuwerben. Leider haben die Arbeitgeber die Möglichkeit, ihren Betrieb dort vorzustellen, bisher kaum genutzt. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage.

Wie funktioniert die Plattform: der Arbeitgeber stellt ein Betriebsprofil ein; der Arbeitnehmer kann sich kostenfrei einen Betrieb in seiner Umgebung suchen und mit ihm Kontakt aufnehmen. In der aktuellen Situation ist das Einstellen des Betriebsprofil kostenfrei.

Nach dem 30. Juni 2020 kostet es € 102,00. Der  Gesamtverband der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände verdient daran nichts; die € 102,00  sind allein für den Betrieb der Homepage aufzuwenden.

Weiter verweisen wir auf dieses vom Bundesverband der Maschinen- und Betriebshilfsringe betriebene Vermittlungsportal.

Weitere Plattformen finden Sie im Internet und in den sozialen Medien.

Der BBV bemüht sich weiterhin darum, dass dem bisherigen Stammpersonal aus dem Ausland die Einreise ermöglicht werden kann. Bitte informieren Sie sich hier

Agentur für Arbeit

Sie haben aber auch die Möglichkeit der Vermittlung von Arbeitskräften auf dem "klassischen Weg" über die Arbeitsverwaltung der Agentur für Arbeit. Die Arbeitsagentur würden würde gerne interessierte Kundengruppen ansprechen, die einen gesellschaftlichen Beitrag durch Unterstützung der Saisonarbeit leisten wollen und können. Dazu müssten ihr aber entsprechend Betriebe bekannt sein, die Arbeitskräfte suchen. Bitte melden Sie sich bei Bedarf beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit.