2-Tages-Lehrfahrt nach Sachsen
Der BBV-Kreisverband Wunsiedel lädt zu einer kurzen Auszeit ein
Am ersten Tag führt uns die Reise ins Vogtland, wo wir einen spannenden Einblick in die ökologische Landwirtschaft im Hofgut Eichigt bekommen. Das Hofgut Eichigt ist ein Bioland- und Biokreiszertifizierter Milchviehbetrieb der Dennree-Gruppe im sächsische Vogtland. Bei der Führung werden die Ställe der rund 1.500 Milchkühe besichtigt. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der kuhgebundenen Kälberaufzucht des Betriebes. Die Erhaltung und Mehrung der Bodenfruchtbarkeit und der Biodiversität gehören ebenfalls zur Philosophie des Hofgutes.
Im Anschluß geht es weiter nach Meißen. Nach dem Mittagessen führt unser Weg zur Porzellan-Manufaktur mit Schauwerkstatt. Bei der Betriebserkundung durch die Produktionsräume der Manufaktur können Sie die kunsthandwerkliche Entstehung des Porzellans erleben und die Herstellung an verschiedenen Arbeitsplätzen kennenlernen.
Im Anschluß erleben Sie bei einem Stadtrundgang mit einem fachkundigen Stadtführer die liebevoll restaurierte, historische Meißner Altstadt mit ihren prächtigen Renaissance-Bürgerhäusern, der romanischen Nikolaikirche und alten Domherrenhöfen. Lernen Sie den Facettenreichtum der über 1000 Jährigen Stadt und ihre Geschichte kennen. Auch der mehr als 1000 Jahre alte Dom ist ein Wahrzeichen der Stadt an der Elbe.
Am zweiten Tag geht die Reise nach dem Frühstück weiter zum Schloss Moritzburg. Schloss Moritzburg liegt nur wenige Minuten von Dresden entfernt. Im 18. Jahrhundert diente das Schloss Kurfürst Friedrich August I von Sachen als Jagdaufenthalt. Bei einer fachkundigen Führung durch Schloss Moritzburg entdecken sie wertvolle Ledertapeten, das einzigartige Federzimmer, das historische Porzellanquartier und die größte Jagdtrophäensammlung Europas, welche u. a. prachtvoll im Speisesaal und im Steinsaal des Schlosses inszeniert ist. Bei Märchenfans ist das Schloss außerdem bekannt als Original-Drehort des bekannten Märchens "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
Nach dem Mittagessen treten wir dann die Heimreise an.
In der Anlage finden Sie das komplette Programm mit Reisepreis und Anmeldeformular. Die Anmeldung muss bis zum 6. September in der BBV-Geschäftsstelle eingegangen sein. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 21 Personen.