Gruppe der geehrten ausgeschiedenen KV-Mitglieder mit Ehrenamt
von links: stv. Kreisbäuerin Nicole Orschulok, Kreisbäuerin Karin Reichel, stv. Kreisobmann Stephan Regnet, Kreisobmann Harald Fischer, Elfriede Kraus, Werner Pöhlmann, stv. Bezirksbäuerin Marion Warmuth, stv. Bezirkspräsident Michael Bienlein

Ehrenabend im BBV Kreisverband Wunsiedel

Ehrung verdienter Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner

08.03.2023 | Der BBV-Kreisverband Wunsiedel dankte seinen langjährigen Ortsbäuerinnen und Ortsobmännern für ihr Engagement im Bayerischen Bauernverband

Mit einem gemeinsamen Abendessen im Café Blüte in Lorenzreuth wurde der Ehrenabend eröffnet

Dies ist nur ein kleines Dankeschön für die unersetzliche, ehrenamtliche Arbeit auf Ortsebene, betonte Kreisobmann Harald Fischer.

Im Anschluß konnte er den stellvertretenden Bezirkspräsidenten Michael Bienlein, die stellvertretende Bezirksbäuerin Marion Warmuth und den Landtagsabgeordneten Martin Schöffel begrüßen.

Michael Bienlein sagte, Ehrenamt zu übernehmen heißt, Zeit zu opfern, Verantwortung zu übernehmen und Zuversicht auszustrahlen. Mit einem Zitat des römischen Philosophen Seneca: „Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen“ bedankte sich Bienlein: „das Ihr die Zeit genutzt und Euch für den Berufsstand einsetzt bzw. eingesetzt habt“.

Weiter führte er aus: „Viele Themen, die wir gemeinsam in den vergangenen Jahren angegangen sind, bleiben uns weiter erhalten. Und nicht nur das, es kommen immer neue Herausforderungen hinzu. So der Umbau der Tierhaltung, das Tierarzneimittelgesetz, die fehlenden Änderungen im Baugesetz,  neue Rote und Gelbe Gebiete, mehr Bürokratie, so dass immer weniger Zeit für die Betreuung der Tiere und  der Außenwirtschaft bleibt, weniger Zeit für die Familie und das Ehrenamt. Mit einem Dank und einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ für die Zeit und die Leidenschaft, gemeinsam etwas zu bewegen, nach innen und nach außen, für unsere Familien, unsere Höfe, Heimat und Bauernstand beendete Michael Bienlein seine Rede.

Marion Warmuth ging bei ihrer Rede auf die Landfrauenarbeit ein. Wir feiern dieses Jahr unser 75 jähriges Landfrauenjubiläum. Das Alter sieht man uns aber nicht an, sagte sie mit einem Augenzwinkern und einem Blick auf das Landfrauenlogo , das für   „engagiert  -  modern  -  aktiv“  steht. Und genau das sind wir Landfrauen, betonte sie. Ob es um die Tierhaltung, Artenschutz oder den Schutz des Klimas geht, die Landfrauen bringen das in die Mitte der Gesellschaft. Zeigen aber auch auf, dass die Bäuerinnen und Bauern für Lebensmittelsicherheit in Qualität und Verfügbarkeit sorgen. Dazu gehören aber auch Themen wie  Lebensmittelverschwendung „Wertschätzen statt Wegwerfen“ und Alltagskompetenzen mit dem Projekt "Schule fürs Leben“ . Aber auch mit einem Blick über den Tellerrand wie das Keniaprojekt unter dem Motto: „Gleicher Beruf – zwei Welten“ unterstützen wir Bäuerinnen und Landfrauen in Westkenia seit 2017 bis jetzt mit unserem Wissen und Erfahrungen zur selbständigen Erwirtschaftung von Einkommen und Eigenständigkeit. Mit einem Vergelt´s Gott bedankte sich auch Marion Warmuth für das ehrenamtliche Engagement: „denn alles was wir tun, tun wir für uns!“

Martin Schöffel dankte in seinem Grußwort ebenfalls für das ehrenamtliche Engagement. Er betonte, es sind unsere Bäuerinnen und Bauern, die dafür sorgen, dass wir eine sichere Nahrungsmittelversorgung, lebendige Dörfer, einen intakten Wald und eine herausragend schöne Kulturlandschaft haben!

Im Anschluß wurden die ausgeschiedenen und wiedergewählten Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner geehrt

Die Ehrenurkunden wurden an folgende Personen verliehen und mit einer mit regionalen Pralinen gefüllten BBV Tasse als Dankeschön ergänzt.

ausgeschiedenen Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner:

15 Jahre -„Silberne Ähre“
Heidi Reichel  (OV Grafenreuth), Monika Strötz (OV Thiersheim), Martin Dötsch (OV Schönwald)

20 Jahre
Elfriede Rausch (OV Oberweißenbach), Anneliese Schörner (OV Thierstein), Markus Bauer (OV Bad Alexandersbad), Harald Schwarz (OV Grafenreuth), Reinhard Reihl (OV Holenbrunn), Manfred Neupert (OV Thierstein)

25 Jahre
Wilhelm Kohler (OV Brand-Wölsau)

30 Jahre
Heidi Raithel (OV Voitsumra)

40 Jahre
Rosemarie Sümmerer (OV Schönwald), Georg Neupert (OV Steinselb)

45 Jahre