Gratulanten des Kreisverbandes mit Ehrenkreisbäuerin
Kreisobmann Harald Fischer, Kreisbäuerin Karin Reichel und Geschäftsführer Thomas Lippert gratulieren Ehrenkreisbäuerin Ilse Hilpert

Ehrenkreisbäuerin Ilse Hilpert feiert ihren 90. Geburtstag

Der Bayerischer Bauernverband gratuliert zu diesem besonderen Ereignis

10.12.2021 | Bei guter Gesundheit konnte Ehrenkreisbäuerin Ilse Hilpert ihren 90. Geburtstag feiern

Am 27. November 2021 konnte unsere geschätzte und beliebte Ehrenkreisbäuerin Ilse Hilpert ihren 90. Geburtstag feiern.

Kreisobmann Harald Fischer, Kreisbäuerin Karin Reichel und Geschäftsführer Thomas Lippert gratulierten persönlich im Namen der gesamten Bauernverbandsfamilie und wir wünschen ihr noch viele glückliche Jahre.

Im Gespräch mit Kreisbäuerin Reichel blickte sie auf ein bewegte Leben zurück. 1931 wurde sie im Schloßgut zu Brand geboren und ist dort mit ihren beiden Geschwistern aufgewachsen. 1952 heiratete sie nach Lorenzreuth und wurde mit drei Kindern beschenkt. Schon bald stand aber für sie fest, dass sie sich neben ihrer Arbeit auf dem landwirtschaftlichen Betrieb und der Versorgung ihrer Familie auch ehrenamtlich engagieren möchte. Und so wurde sie 1964 zunächst zur Ortsbäuerin in Lorenzreuth und 1965 zur stellvertretenden Kreisbäuerin im Kreisverband Wunsiedel gewählt.

1977 wurde sie schließlich zur Kreisbäuerin gewählt und hat dieses anspruchsvolle Amt und die Landfrauenarbeit 25 Jahre lang mit viel Einsatz und Herzblut auf ihre Weise  geprägt. Unzählige Kurse in der Erwachsenenbildung hat sie in halb Oberfranken gehalten, angefangen vom Dirndlnähen über Stoffdruck, Weben bis hin zum filigranen Ostereiersticken und vielem mehr.  Die Ergebnisse halten viele Landfrauen noch bis heute in Ehren. Sie gründete Bauernmärkte und war viel Jahre lang Vorsitzende des Bauernmarktvereins. Mehrmals im Jahr  wurden von ihr Lehrfahrten und mehrtägige Reisen im In- und Ausland organisiert. Da Ilse auch eine leidenschaftliche Sängerin ist, gründete sie 1978 mit dem Chorleiter Klaus Müller einen der ersten Landfrauenchöre in Bayern. 30 Jahre lang bereicherten die Sängerinnen viele  regionale und überregionale Veranstaltungen. Ein weiteres ihrer vielen Talente war auch die Schauspielerei mit der sie bei unvergesslichen Auftritten vor kleinem und großen Publikum für Lachsalven sorgte. Daneben erteilte sie auch noch 15 Jahre lang Unterricht an der hauswirtschaftlichen Berufsschule in Wunsiedel.

„Der Bauernverband war meine zweite Familie“ resümiert Ilse Hilpert bei unserem Gespräch. 25 Jahre lang setzte sie sich als Kreisbäuerin und auch als Mitglied im Bezirksvorstand für die Belange der Landfrauen und die Bauernfamilien ein. Neben der Arbeit im Bauernverband engagierte sich Ilse Hilpert auch noch politisch sowie in kulturellen und kirchlichen Einrichtungen. Für all diesen Einsatz wurde Ilse Hilpert 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen des damaligen Bayerischer Staatsministers für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Werner Schnappauf geehrt.

Der Bayerische Bauernverband dankt seiner Ehrenkreisbäuerin für ihren jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz und ihre Verbundenheit zum Verband und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.