Vertreter von BBV, Politik und Kirche am Pressetermin
© dlv

Kreiserntedankfest 2021

Pressetermin im Volkskundlichen Gerätemuseum

13.10.2021 | Der BBV-Kreisverband Wunsiedel macht bei einem Pressetermin zum Kreiserntedankfest auf aktuelle Themen aufmerksam

Coronabedingt hat es im Landkreis Wunsiedel auch dieses Jahr kein Erntedankfest gegeben. „Wir wollten traditionell wieder im Volkskundlichen Gerätemuseum in Bergnersreuth feiern, doch der Aufwand hätte in keinem Verhältnis zum Ergebnis gestanden“, bedauert Kreisobmann Harald Fischer.

Die Vertreter des Bauernverbandes, der Kirche und der Politik trafen sich trotzdem zu einem Pressetermin im Museum, um an die Bedeutung des Erntedankes zu erinnern, aber auch, um die eine oder andere Neuigkeit zu verkünden.„Wir Bauern pflegen 3G schon lange“, sagte Fischer augenzwinkernd: „Gesät, gepflegt und geerntet
Nun bräuchten die Landwirte auch noch ein viertes und ein fünftes G: „Gerechte Preise und einen gesunden Menschenverstand.“ Vieles, was derzeit passiert, sei für die Bauern einfach nicht mehr nachvollziehbar. Während zum Beispiel an der Ladentheke die Preise für Schweinefleisch steigen, würden die Erlöse für die Bauern sinken. Die Ernte im Landkreis Wunsiedel sei jedoch gut verlaufen und man sei überwiegend von Starkregenereignissen verschont geblieben.

Landwirte arbeiten mit der Natur, sagte der stellvertretende Wunsiedler Landrat Wolfgang Kreil. Das die Arbeit in der Landwirtschaft aber immer auch ein Ringen mit der Natur ist wüssten viele Verbraucher nicht mehr zu schätzen und stellten romantisierte Forderungen auf, die mit der Realität wenig zu tun haben.

Bayern und Deutschland müssten alles daran setzen, eine eigene Nahrungsmittelproduktion zu haben. Das ist für den Landtagsabgeordneten Martin Schöffel eine zentrale Botschaft aus der Coronazeit. Schöffel appellierte aber auch an alle Verbraucher, verstärkt darauf zu achten, wo die gekauften Lebensmittel herkommen.

Eine Neuigkeit konnte Kreisbäuerin Karin Reichel verkünden: Nachdem es mit der Einführung eines Schulfaches „Alltagskompetenzen“ nicht geklappt hatte, gebe es künftig verpflichtende Projektwochen der Schulen. Im Landkreis Wunsiedel sollen diese Wochen unter dem Projekt "Schule fürs Leben"  in Kooperation mit dem Volkskundlichen Gerätemuseum Bergnersreuth durchgeführt werden. Damit könne man die gesamte Infrastruktur des Museums nutzen und die Landfrauen könnten ihr Fachwissen vor Ort an die jungen Leute weitergeben

Eine weitere Neuigkeit präsentierte der Wunsiedler Dekan Peter Bauer. So stehe ein Regionalportal im Internet kurz vor dem Start, mit dessen Hilfe vor allem Großverbraucher, wie die Heime des Diakonievereins oder des Evangelischen Bildungszentrums Bad Alexandersbad, aber auch Privatleute ihren benötigten Bedarf bestellen können. Das Portal soll in Kooperation von Bauernverband und Diakonie über einen kostenneutralen Zusammenschluss, etwa eine gemeinnützige GmbH, ohne Gewinnorientierung betrieben werden. Landwirten sollen so gerechte Preise und sichere Abnehmer geboten werden. Auch Bäckereien und Metzgereien hätten bereits ihre Bereitschaft zur Mitwirkung signalisiert.