Brandschutz in Stallungen: Rauchverbotsschild
© Fabian Ibelherr

Kompetenz für Tierhalter: Organisatorischer Brandschutz in Stallungen

Einladung zur bayernweiten interdisziplinären Tagung

09.09.2024 | Einen Stallbrand möchte niemand erleben. Doch nicht immer sind Stallbrände schicksalhafte Ereignisse: Manche Ursachen sind vermeidbar – und das fast ohne Kostenaufwand. Die hauptsächliche Investition sind vorausschauende Überlegungen. Einladung zur bayernweiten Tagung am 13.12.24.

Wissen schützt!

Tierhaltende Betriebe können im Bereich des organisatorischen Brandschutzes viele Maßnahmen umsetzen, um das Risiko und die Folgen eines (Stall-)Brandes zu minimieren. Es ist wichtig, diese Möglichkeiten zu nutzen, da eine Verstärkung des baulich-technischen Brandschutzes in bestehenden Ställen fast unmöglich ist. Auch politisch ist das Thema Brandschutz in Stallungen aktuell. Laut Koalitionsvertrag auf Bundesebene soll es gesetzlich in der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung verankert werden.

Zugegeben, sich über ein Thema, das man sich eigentlich gar nicht vorstellen möchte, Gedanken zu machen, kostet Überwindung. Die Überwindung lohnt sich: Mit ein wenig Wissen über Brandursachen und Brandlasten, mit kleinen Veränderungen, mit ein wenig „was-wäre-wenn“ haben Sie schnell ein Erfolgserlebnis: Sie fühlen sich sicherer und wissen, dass Sie für sich und Ihre Tiere bestmöglich vorgesorgt haben.

Ausblick: Online- und Präsenz-Veranstaltungen zum Thema Brandschutz

Der BBV greift das Thema daher in der kommenden Winterarbeit auf, und veranstaltet bayernweit Online- und Präsenz-Veranstaltungen zum Thema. Die Referenten sind alle Profis in ihrem Bereich: beispielsweise Feuerwehrausbilder und Kreisbrandräte, Tierärztinnen und Wissenschaftler, betroffene Landwirtsfamilien und Versicherer. So verliert das Thema schnell seinen Schrecken, und die Neugier wird geweckt:

• Wie funktioniert es, dass die Rettungsleitstelle einen Lageplan digital ins Feuerwehrauto schickt?
  • Warum läuft die Kuh nicht einfach vor dem Feuer davon, wenn das Tor offen ist?
  • Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Feuerwehr, um einen Einsatz möglichst gut abzuarbeiten?
  • Was macht ein brandbetroffener Landwirt anders als vorher?
  • Was waren die glücklichen Faktoren bei der Brandbekämpfung, was die erschwerenden?
  • Was sind die wichtigsten Gegenstände im Einsatz für einen Tierarzt?
  • Wohin überhaupt mit den Tieren? Oder können die sogar im Stall bleiben, wenn der Heuboden drüber brennt?
  • Ist eine Photovoltaikanlage auf dem Stalldach ein Risiko?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben unsere Referent(inn)en. Die verschiedenen Termine werden Sie im Laufe des Herbstes hier finden.

Den Start ins Thema macht eine bayernweite Tagung: In Zusammenarbeit mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) organisiert das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbands am 13. Dezember 2024 im Haus der bayerischen Landwirtschaft eine interdisziplinäre, landesweite Tagung zum „Brandschutz in Stallungen“.

Landesweite Tagung am 13.12.24 „Organisatorischer Brandschutz in Stallungen“

VeranstalterBBV Bildungswerk gemeinsam mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
OrtHaus der bayerischen Landwirtschaft, Herrsching
TerminFr, 13. Dezember 2024,  10 - 16 Uhr
TeilnehmerkreisLandwirte, Feuerwehrleute, Tierärzte
Kosten49 € inkl. der bekannt guten Verpflegung
Anmeldunghttps://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27025502

Sie sind herzlich eingeladen!