Bauernmarktmeile München

„Bayern blüht auf“ auf der Bauernmarkmeile

Blüh-Traktor macht am 29. September 2019 am Odeonsplatz in München Station

19.09.2019 | Am Sonntag, 29. September verwandeln sich der Odeonsplatz und Teile der Ludwig- und Galeriestraße zu einem riesigen Bauernmarkt. Bei der 10. Bauernmarktmeile zeigen 120 Direktvermarkter aus ganz Bayern, was die bayerische Landwirtschaft kulinarisch zu bieten hat. Auf seiner Bayern-Tour legt auch der Traktor der Aktion „Bayern blüht auf“ einen Stopp auf der Bauernmarktmeile ein.

Zur Einstimmung auf Erntedank feiern die bayerischen Bäuerinnen und Bauern gemeinsam mit den Verbrauchern um 10:00 Uhr das Zentrale Bayerische Erntedankfest in einer ökumenischen Andacht.
Von 10 bis 17.30 Uhr bieten Bäuerinnen und Bauern regionale Erzeugnisse und Gaumenfreuden für jeden Geschmack. Zum Angebot gehören verschiedenste erntefrische und saisonale Obst- und Gemüsesorten aus eigenem Anbau und direkt vom Bauernhof. Dazu gibt’s Herzhaftes und Süßes, allerlei Spezialitäten vom heimischen Ochs, Wildgerichte und Fischspezialitäten, Käsevariationen, Bauernbrot und süße Köstlichkeiten aus der Bauernhofbackstube. Außerdem gibt’s Flüssiges in großer Auswahl: selbstgemachte Säfte, bayerisches Bier, Federweißer und Wein aus Franken, Cidre, Edelbrände und Liköre. Auch herbstlich Dekoratives, wie Hopfenkränze sowie Lammfelle und Korbwaren werden auf der Bauernmarktmeile angeboten.

Die Vielfalt der bayerischen Käsespezialitäten können die Besucher der Bauernmarktmeile im Schmuckhof des bayerischen Landwirtschaftsministeriums entdecken. Dort findet wieder der Käse-Genussmarkt statt.
Rund um die Landwirtschaft in Bayern informieren Bäuerinnen und Bauern am Stand des Bayerischen Bauernverbandes. Unter dem Motto „Bayern blüht auf“ zeigen sie, wie sich die Bauern für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen. Bei einem Quiz können die Besucher der Bauernmarktmeile ihr Wissen zum Thema Artenvielfalt testen. Ein mit Blumen bunt gestalteter Deutz-Fahr-Traktor bietet für Groß und Klein ein tolles Fotomotiv. Außerdem gibt es Tipps, was jeder einzelne Verbraucher im Garten oder auf dem Balkon für mehr Artenvielfalt tun kann.
Mit am BBV-Stand vertreten ist auch der Landesverband Bauernhof- und Landurlaub, der seinen Urlaubskatalog für 2020 präsentiert.

Neben dem Verkauf an den Markständen, an denen auch viele Mitglieder der Werbegemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“ ihre Produkte anbieten, gibt es ein vielfältiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm. BR Heimat unterhält mit einem bunten Programm und Livemusik. Ein großer Biergarten vor der Feldherrnhalle lädt zu bayerischer Gemütlichkeit ein.